Widerrufsrecht bei JEDEM Vertragsabschluß?

12 Antworten

Nein, so ein grundsätzliches Widerrufsrecht gibt es nicht. Das gilt nur in Ausnahmesituationen, z.B. bei Fernabsatzverträgen oder Haustürgeschäften.

Du hättest den Vertrag vorher durchlesen sollen, nicht nachher. Du könntest höchstens mit dem Inhaber reden und eine gemeinsame Lösung finden.

bei haustürgeschäften, finanzgeschäften, fernabsatzgeschäften gibt es ein gesetzlich verankertes widerrufsrecht. bei deinem vertrag nicht. allerdings könntest du prüfen lassen, ob alle bestandteile des vertrages rechtens sind. gerade in fitnessstudios sind die AGB und die verträge oft anfechtbar.

Nein, das gibt es nut bei Internet- oder sog. Haustürgeschäften, da man dort Vertrag bzw. Ware nicht ausgiebig begutachten kann. Für beides hattest Du aber Gelegenheit, daher kannst Du nicht widerrufen...

Es gibt überall ein Widerrufsrecht. Meistens 7-14 tage.Mache einen schriftlichen Widerruf und schicke ihn per Enschreiben mit Rückschein.

das ist falsch! siehe BGB §§ 312 ff.
widerrufrecht hat man nur bei bestimmten verträgen (verbraucherdarlehen, fernabsatzverträge etc.) aber nicht generell!!

@paula2005

Bestimmt nicht grundsätzlich bei Strom und Telefon. Woher hast du das bloss?

@paula2005

Nein, eben nicht, nur wenn diese über das Internet abgeschlossen wurden...

@paula2005

wenn ich in den telekomladen gehe und einen vertrag abschließe, kann ich den nicht widerrufen. wenn ich im internet auf deren website einen vertrag abschließe, kann ich widerrufen. natürlich kann der anbieter ein erweitertes widerrufsrecht anbieten. das ist aber kulanz. hier hat die verbraucherzentrale mal die regelungen veröffentlicht:
http://www.vz-nrw.de/UNIQ130829288901290/link7179A.html

Es gibt überall ein Widerrufsrecht.

Sind die meisten Menschen wirklich so ahnungslos??? Nein, das gibt es nicht...

@XtraDry

Oder du läßt dich von der FinanzGmbH der BRD nur verar****....

@paula2005

oder du dich von irgendwelchen verschwörungstheoretikern. es wird dich vielleicht erstaunen, aber elvis ist wirklich tot und die amerikaner waren definitiv auf dem mond.

Da hast du Pech. Das hättest du vorher klären verstehen und dann ablehnen müssen. selbst wenn du da nicht mehr hingehst musst du zahlen. Bleibt dir nur die Klage.

Was soll eine Klage bringen? Noch mehr Geld verlieren? Es bleibt nur das Bezahlen, so meinst du das wohl.