Wichtige Frage beim Hauskauf - beziehbar erst nächstes Jahr?

9 Antworten

Beim Haus ist es so mit der Übergabe, wenn der Notar die Eintragung im Grundbuch vollzieht, gehört das Haus euch. Vor der Eintragung können viele Papiere unterzeichnet sein, aber gehören tut einem das Haus rechtlich nicht. Wenn die andere Familie bis zum Sommer drin bleiben will, weiß ich nicht ob sie jetzt schon verkaufen wollen. Möglich wäre auch ein im Grundbuch eingetragenes Vorkaufsrecht auf den Sommer, da wegen des Naubaus ja das Geld benötigt wird, werden sie auf jedenfall verkaufen.

Einfach den notariellen Vertrag machen - da kommt der Übergabetermin mit rein

Macht alles der Notar

Das ist ein ganz schön langer Zeitraum, was im Ablauf gut geplant sein muss. Macht einen Kaufvertrag bei einem Notar, in dem das Übergabedatum fest eingetragen wird sowie einem vom Kaufpreis abziehbaren Schadensersatz, falls ihr länger in Miete bleiben müsst bwz. sogar ein Hotelzimmer oder eine Übergangswohnung genutzt werden muss. Hinzu kommen noch mögliche Vorfälligkeitszinsen für die Kreditzusage bei der Bank oder Einlagerung von Möbeln e.t.c.. Um dabei zusätzlich einen "Anreiz" zum Auszug zu schaffen, sollte eine weitere Strafzahlung mit drin sein, die quasi als "Schmerzensgeld" dienen soll. Auch werdet bei diesem langen Zeitraum möglicherweise ein Problem mit der Bankfinanzierung bekommen, da diese euch nicht für 1 Jahr im Voraus eine Finanzierungszusage machen wird, ohne dafür nach 3-6 Monaten sog. Vorfälligkeitszinsen abzuknöpfen. Wenn ihr diese neben den derzeitigen Mietkosten tragen könnt, bitte. Besser wäre es, mit dem Verkäufer eine Regelung zu finden, entweder er übernimmt diese Vorfälligkeitszinsen, oder ihr habt eine Ausstiegsklausel im Kaufvertrag, die ihr jederzeit ohne Angabe von Gründen ausüben könnt. Damit könnt ihr dann den Kreditvertrag erst kurz vor Übergabe mit der Bank abschließen. Bedenkt, mit dem frühen Kaufvertrag hat der Verkäufer maximale Sicherheit für seinen Neubau, ihr aber habt die Unkosten... und wisst nicht, ob ihr evtl. in nem Jahr in einer Situation seid, in der ihr euch das Haus nicht mehr zulegen wollt/könnt.

hallo nicole++++++wenn Du alle Unterlagen von diesem Haus vom verkäufer erhalten hast z.B. alle Grundrisse der einzelnen Zimmer , den letzten Grundbuchauszug, Bilder von allen Räumen und den Aussenfronten etc.dann mach einen Termin zusammen mit dem Verkäufer bei einem Notar Der hilft Dir gegen Gebühren einen KAUFVERTRAGS-Entwurf zu erstellen. In dem wird auch schriftlich die Übergabe geregelt und die Folgen wenn er n i c h t rechtzeitig auszieht. Zahlst Du bar oder machste Schulden bei der Bank? Da kommt noch viel Arbeit auf Dich zu HOL DIR FACHM.RAT und viel Glück.