Wichtig+Dringend! Ackerland verkauft

2 Antworten

Ist das rechtens oder normal??

Ja, natürlich.

Wieso ist das Geld nicht gleich verfügbar oder am Montag

Wenn der Käufer das Geld auf das Notaranderkonto gezahlt hat, wird dem Grundbuchamt der Kaufvertrag und die Auflassung mitgeteilt, damit der neue Eigentümer eingetragen werden kann und das Eigentum erwirbt. Wenn der neue Eigentümer im Grundbuch steht, dann wird der Kaufpreis vom Notar an den Verkäufer ausgekehrt.

Erst wenn der Verkauf im Grundbuch eingetragen wurde, ( kann schon mehrere Monate dauern ) muß der Kaufpreis bezahlt werden.

Naja mir gehts ja nicht ums MUß sondern eher ums warum.... Weil derjenige der das Land gekauft hat benutzt es ja schon seid Jahren erst als Pacht und nun halt gekauft und seine Bank hat ja schon in dem Sinne das Geld angegeben und der Notar musste es ja nur freigeben.

@Laslie
der Notar musste es ja nur freigeben.

Du hast offensichtlich völlig falsche Vorstellungen davon, was in dem Termin beim Notar wirklich passiert ist.

@jurafragen

Ich habe nur das geschrieben was der Notar beim letzten erzählt hat!!! Er sagte so bald alles unterzeichnet ist usw. muss er es nur noch freigeben. So und das ist ja wohl auch passiert.

@Laslie

Wann das Geld ausgezahlt wird, regelt der Kaufvertrag. Dazu schreibst du nichts.

haben alles unterschrieben usw

Was ist alles? Offensichtlich ist der Käufer noch nicht Eigentümer geworden. Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn vertraglich vereinbart wird, dass das Geld schon jetzt an den Verkäufer ausgezahlt wird. Es wird wohl eher so sein, dass die finanzierende Bank jetzt den Kaufpreis auf das Notaranderkonto zahlen soll. Das wäre der gewöhnliche Lauf der Dinge.