[Wichtig] E-Mail Rechnung bekommen con Cyberport

6 Antworten

Du wirst doch wohl wissen, ob Du bei Cyberport etwas bestellt hast?

Denn wenn Du etwas bestellt hättest, dann bekämest Du eine Rechnung von Cyberport mit der Post und nicht per email. Und dann eine Mahung auch mit der Post. Und dann noch eine per Einschreiben.

Also handelt es sich um eine Abzocke, auf die Du gar nicht reagieren solltest. Vielleicht bekommst Du noch 3 oder 4 "Mahnungen", um Dich weich zu klopfen. Aber dann verlieren die Betrüger in der Regel die Lust.

Auf keinen Fall bezahlen!

Auf keinen Fall reagieren!

Auf keinen Fall den Anhang öffnen (Virus)!

Auf keinen Fall Anwalt (kostet 180 Euro für nichts)

Dein Ansprechpartner ist, falls Du einen brauchst, die Polizei. Kannst ihnen ja mal die Email weiterleiten (z. B. an Dein zuständiges LKA).

Geh am besten zum Anwalt oder auch zur Polizei und erstatte Anzeige. Das sieht verdächtig nach Betrug aus. Hattest Du generell schonmal Kontakt zu dieser Firma "Cybverport" (Onlinebestellung, Katalog erhalten, etc.)? Wenn ja, dann könnten Deine Daten in falsche Händer geraten sein. Wenn nicht, dann ist es ein Betrugsversuch.

Danke an dich, Kataloge / etc sonst was habe ich noch nie erhalte, von einem Geschäft namens Cyberspot schonmal was gehört, aber wusstge nicht mal was das ist.

Die Email ist auf dem Namen meines Vaters bzw auf der Email gekommen.

@ExxT38

Bei Katalogen könnte es sein, dass jemand was aus dem Altüpapier fischt, auf dem noch Deine Kundennummer steht und dann bestellen. Wegen der E-Mail frag mal Deinen Vater, Vielleicht hat er ja mal was bestellt oder hat sich nur auf der Website umgesehen und ist ein eine Art "Bestellfalle" geraten. Wenn nicht, dann ist es Betrug.

Ja da ist eine ZIP datei enthalten .. Da steht das ich schriftlich ne Mahnung bekommen habe, was nie da war.

Die Datei sofort löschen. Auf gar keinen Fall öffnen oder auf Links in der Mail klicken.

Ist da eine zip datei im anhang?

Wenn nicht, cyberport per email oder telefon kontaktieren und das ganze klären...