Wichtig! Darf ich wenn ich bis Freitag krank geschreiben bin am Samstag raus gehen?

6 Antworten

Also, gesetzlich ist geregelt das man auch mit einer Krankheit das Haus verlassen darf, aber hier ist dann auch ein großes ABER hinzuzufügen.

Den der Arbeitnehmer hat die Pflicht, alles für eine schnellst mögliche Genesung zu machen, oder auch das zu unterlassen, was diese verhindert.

So darf man auch wenn man Krank ist, Einkäufe und Botengänge erledigen und natürlich zum Arzt gehen, auch ein Kino Besuch stellt wegen einen gebrochenen Fuß kein Problem da (Da der Fuß ja nicht an der Heilung gehindert wird, weil man sich einen Film anguckt)

Aber eine Party ist da schon etwas anders, ich würde es nur riskieren wenn Arbeitskollegen und Chef davon wirklich nichts mitbekommen können (auch nicht über Facebook, oder so)

Bei einem Beinbruch ist das vermutlich unkomplizierter, wüsste nichts was dagegen sprechen sollte.

Bei einer normalen Grippe etc würde das bestimmt blöd rüber kommen.

Ja natürlich darf er das. Sogar während der "Krankheit"

Das kommt darauf an in welchem Bereich Du arbeitest. Im Einzelhandel z.Bsp.zählt die 6-Tage Woche,also der Samsatg als Arbeitstag. Dann geht das natürlich nicht. Im Büro zählt die 5 tage Wo.Da wird der Samstag nicht gezählt. Aber es gibt auch viele andere Bereiche wo der Samstag als normaler Arbeitstag gerechnet wird,das solltest Du anhand Deines Arbeitsvertrages wissen müssen......

DirWil  08.06.2017, 23:13

Er darf selbstverständlich auch ausgehen wenn es ein Arbeitstag ist, bzw. er noch arbeitsunfähig ist.

Disturbed13  08.06.2017, 23:22
@DirWil

Darf er,aber passiert ihm etwas ist kein Versicherungsschutz gegeben von der KKK .......

Wenn man krank geschrieben (arbeitsunfähig) ist, bedeutet das nicht, dass man den ganzen Tag zuhause bleiben muss.

Soweit es möglich ist kann man mit nem gebrochenen Fuss auch ausgehen. Vorsichtig ist natürlich geboten wenn man feiern / trinken geht, das sollte man dann nicht übertreiben.

Wenn du eine Erkältung hast empfiehlt dir jeder Arzt Spaziergänge zu machen.....