wichtig! auto, geld, Finanzierung, Nebenjob

5 Antworten

mal unabhängig ob du einen Kredit bekommst oder nicht:

Ich vertrete den Standpunkt, dass man als Fahranfänger für das erste Auto nicht mehr als 1000€ ausgeben sollte, und diese sollten auch aus der eigenen Tasche kommen. Ganz einfach aus dem Grund, dass es am Anfang doch ziemlich wahrscheinlich ist, dass man das Auto kaputt fährt. Wenn man dann 1 Jahr (oder besser noch länger...) möglichst unfallfrei gefahren ist und wirklich sicher ist beim Fahren kann man auch etwas mehr Geld für ein Auto ausgeben. Aber immer eigenfinanziert, alles andere kann dich bei einem Totalschaden finanziell ruinieren...

Das ganze hat einfach den Grund, wenn du das erste Auto kaputt fährst, ist das finanziell kein großer Schaden, aber es tut dir selbst weh (erstes Auto und 1000€ sind mit 18 eine Menge Geld...) und du bist mit dem nächsten Auto vorsichtiger. ;)

Ich bin 19 und hab mir vor kurzem mein 2. Auto gekauft (hab das erste Verkauft, weil ich studieren wollte, dies dann aber doch nicht gemacht hab :D ). Das erste Auto war ein Golf 3 für 150€ + 400€ teile. Und ich bin echt froh, dass ich so ein günstiges Auto hatte, denn ich hab einige Schrammen rein gefahren...

Das 2. Auto war dann auch wieder ein Golf 3, diesmal aber für 800€ + 400€ Teile und so steiger ich mich langsam...

Du solltest mal darüber nachdenken, ob es auf die o.g. Art und Weise nicht vielleicht sinnvoller ist. ;) Und wenn du mal deine Eltern oder Verwandte fragst, alle die mit 18 ein eigenes Auto hatten, hatten irgendeine Schrottlaube - hauptsache mobil! ;)

Gruß!

Wie die Vorposter sagen - unterhalb der Pfändungsfreigrenze macht das keinem Kreditinstitut Spaß.

Überleg Dir auch, dass die Gesamtkosten des Autos dann mehr als die Hälfte Deiner Einnahmen auffressen würden - und ob Dir es das wert ist.

Gehalt ist einfach zu niedrig, zu dem erst 18 Jahre alt (da is die Bonität eh nicht wirklich gut..da würds auch mit mehr Gehalt schwer werden) Solang du unter Pfändungsgrenze verdienst (1045 €) sehr unwahrscheinlich dass überhaupt eine Finanzierung klappt und beim Auto dreimal net :/ (im Zweifel - wenn das Auto schrott ist und du nimmer zahlst muss die Bank anderweitig an ihr Geld kommen...die sichern sich schon ordentlich ab)

kannst du knicken... Finanzierung kriegst du nie durch. die läuft nämlich immer über eine Bank wo du dann einen Kredit beantragst mit allem drum und dran d.h. Gehaltsnachweis der letzten 3 Monate, Nachweis über festes Arbeitsverhältnis (was ja ein nebenjob nicht ist), wie lange du beschäftigt bist, befristet oder nicht usw. du kannst höchstens bei deiner bank schauen wie hoch die deinen disporahmen erhöhen würden, ist aber sehr hoch verzinst meistens also erst checken wie hoch die Zinsen sind. meistens aber nicht mehr als 3 Monatseinkommen, bei dir also ca 1.400 bis 2000 Euro...

Mit bürge ja kein problem. Mein bruder finanziert ein auto für 11.000 mit seinem nebenjob wo er grademal 700€ verdient. Das ging nur weil mein kreditwürdige schwester bürgt.