Whatsapp Profilbild von anderen Leuten reinstellen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein ausschließliches Recht an einem Bild haben möchtest - also ausschließlich für dich bzw. für Leute, denen du eine Nutzung des Bildes erlaubst,

dann hast du genau drei Möglichkeiten:

A) Du fotografierst oder malst das Bild selbst. Dann greifen für dich die §§ 15 ff. Urheberrechtsgesetz: "(1) Der Urheber hat das ausschließliche Recht, sein Werk ..."

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html

B) Du hast vom Urheber des Bildes eine ausschließliche UrhG § 31 Einräumung von Nutzungsrechten erhalten. Das geht meist über einen Honorarvertrag.

C) Du bist selbst auf dem Bild zu erkennen. Dann greift meistens Kunst-Urheberrechtsgesetz § 22: Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden.

Oder D) Du hast eine Bildmarke angemeldet für das Bild beim dpma.de. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Oder C) das UWG besagt, dass dein Mitbewerber nicht mit deinem Bild werben darf. Das trifft hier gar nicht zu.

Wenn "andere Leute" aber mit "deinem" Profilbild gegen die Rechte Dritter verstoßen - laut A, B, C, D oder E oben -, dann kannst du die Dritten ja alarmieren:-).

Verschweigen solltest du dabei aber tunlichst, dass du selbst dieses geschützte Werk ohne UrhG § 31 Einräumung von Nutzungsrechten nutzen tust im öffentlichen Raum, LOL!

Gruß aus Berlin, Gerd

Nein, meines wissens her normalerweise nicht ohne deine Erlaubnis, es sei denn dein Bild ist öffentlich im Internet zugängig, dann kann man leider nichts machen!

Danke für die Antwort! Finde ich auch schade.