whatsapp\ Intimbild verschickt gleich strafbar?

9 Antworten

"die rechte nach dem verschicken des bildes bei whatsapp liegen doch eh bei whatsapp"

keine Ahnung, da müsstest du dir mal die AGBs durchlesen.

Wenn mit Hochladen gleichzeitig Verwendungs- und Bearbeitungsrechte gestattet werden ist es natürlich jeder Person gestattet selbige wahrzunehmen.

Du hast das Bild ja aber ohnehin niemand anderem geschickt. Möglich wäre aber natürlich, dass das deine Aktion als Beleidigung angesehen werden kann (das kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen)

Auch der eine Klassenkamerad hat sich wie Du strafbar gemacht. Da erwartet Dich eine Anzeige wegen Verbreitung von Nacktbilder, solltest Dir schon mal einen Anwalt suchen.

kayo1548  12.10.2014, 19:04

"eine Anzeige wegen Verbreitung von Nacktbilder"

was soll denn das für ein Straftatbestand sein?

man man , habt ihr heutzutage nur noch Knete und bunte Murmeln im Kopf ? immer wieder dieser Mist mit den Nacktbildern auf den Handys und dann hinterher rumjammern wenn's eng wird ...............schön das du jetzt Muffensausen hast , find ich richtig gut......... ;) ;)

Ja hast du! Das ist urheberrechtsverletzung, ist das Mädchen Minderjährig verstösst du auch gegen den Jugendschutz! Ausserdem hast du das Bild ohne ihre einverständniss weiterverbreitet - ebenfalls nicht erlaubt.

kayo1548  12.10.2014, 19:03

" urheberrechtsverletzung"

die Frage ist: inwiefern durch ein Hochladen Nutzungs und Bearbeitungsrechte eingeräumt werden.

" das Mädchen Minderjährig verstösst du auch gegen den Jugendschutz!"

das ist natürlich nicht richtig, zumal das Jugendschutzgesetz damit ohnehin nichts zu tun hat.

"Ausserdem hast du das Bild ohne ihre einverständniss weiterverbreitet "

Offenbar hat er es nur dem Mädchen geschickt.

schamiza  19.12.2014, 20:20

Die Strafe heißt "Recht am eigenen Bild missbraucht" oder so Einfsch googeln dann wird das schon xd

http://dejure.org/gesetze/StGB/184b.html

Verbreitung kinderpornographischer Schriften. Je nach Inhalt deines bearbeiteten Bildes.

Herzlichen Glückwunsch. Hoff das ist dir eine Lehre.

Und ja, die Polizei kann dich ohne weiteres ausfindig machen. Ist durch eine Anfrage bei deinem Handyprovider ziemlich einfach.