Whatsapp Chatverlauf vor Gericht?

2 Antworten

Sind zulässig. Es ist dann eine Frage der Beweiskraft. Aber grundsätzlich sind Chatverläufe gute Beweismittel. Ich denke, dass Experten auch im Zweifel nachweisen können, ob es eine Fälschung ist oder nicht. Sollte das Beweismittel also angezweifelt werden, werden Experten hinzu gezogen.

Ich arbeite selber als IT-Experte und nein, das kann man nur nachweisen wenn man die Daten von den Servern holt (solange Sie da noch abgespeichert sind). Die Darstellung aller Nachrichten ist Clientseitig (WA App), somit ebenfalls komplett manipulierbar.

War damals bei ICQ auch schon zulässig. Wird heute bei Whatsapp nicht anders sein.

Ja warum ? Die sind, ohne das man es nachweisen kann, ziemlich leicht fälschbar

Waren ICQ Verläufe doch auch. Zulässig war es trotzdem, habe es selber bei einem Kumpel mitbekommen.
Und dass die Whatsapp Chats nicht abrufbar stimmt ist nicht richtig.
Whatsapp speichert alles was du schickst. Jeden Buchstaben, jede Audiodatei und jedes Foto.
Whatsapp ist eine der größten Datenschleudern die es gibt.

Das die nicht abrufbar sind hab Ich nicht gesagt, aber für soetwas wird ein Gerichtsbeschluss etc. benötigt und die speichern die Daten auch nur eine Zeitlang und dann ist es nichtmehr nachweisbar ob das was man da als wa chatverlauf der polizei zeigt fake oder echt ist

Naja es kommt wirklich drauf an wie lange sowas gespeichert wird. Whatsapp benutzt 100%ig auch einen sogenannten Bad Word Filter. Sprich schreibt man ein bestimmtes Wort springt ein "Alarm" an der den Chat speichert und länger behält. Ist halt alles sehr undurchsichtig. Aber beim Thema Whatsapp und Datensicherheit sollte Google massig Material finden denke ich.

Ja, dann müssten aber nur Chatverläufe die von den Servern geholt wurden gültig vor Gericht sein

Ja kann ja sein, aber weder für Polizei noch Staatsanwaltschaft ist das ein Problem. Ist ein rein formeller Akt, wenn Verdacht auf irgendeine Art von Straftat besteht.