WG Zimmer Übergabe, wann am besten?

5 Antworten

Was meint ihr wann sollte ich Übergangstermin vereinbaren (rein vertraglich !!!) Also der Vertrag ist gültig ab 1 August, dürfte ich quasi 20-25 Juli bereits die WG Schlüssel und Zimmerschlüssel bekommen und Schrank usw transportieren?

Du kannst keine Übergabe vereinbaren sondern Dein Vermieter kann das in Abstimmung mit dem Vormieter machen.

Dein Vertrag beginnt ab 1.August und es ist reine Kulanz wenn Du vorher rein darfst. Vielleicht will man dann anteilig dafür auch Miete haben.

Es ist eine NEUgründung. es steht noch alles leer da.

@96emin96

Ändert  nichts am Sachverhalt. Recht auf Einzug ab dem Ersten und mit Vermieter reden.

Einen rechtlichen, also vertraglichen Anspruch auf Zimmer/Wohnungs-/Schlüsselübergabe hast Du ab Mietvertragsbeginn, also dem 1.8.2015. Wenn der Vermieter Dir vorher das Zimmer übergibt wäre das reine Kulanz, es spielt keine Rolle ob es sich um eine Neuvermietung handelt oder ob die Wohnung zur Zeit leer steht.

Was meint ihr wann sollte ich Übergangstermin vereinbaren (rein vertraglich !!!)

Garnicht, denn das entscheidet ausschliesslich dein Vormieter. Nur bei Leerstand/Erstvermietung mag der Vermieter dir hier entgegenkommen, (kostenlos?) einige Tage früher die Mietsache zu übergeben.

Bei Vermietung hat der Vormieter hingegen das Recht, die Wohnung erst nach Beendigung seines Mietvertrages am darauffogenden ersten Wertag, d. h. am 01.08., zurückzugeben. Auch er braucht möglicherweise jeden Tag, um sich in der neuen Wohnung einzurichten oder die erst mal zu renovieren, bevor er die alte räumt :-)

Aber die Möglichkeit, etwa bei eigenem vorfristigen Umzug, sie dir bereits füher zu übergeben, sofern der Vermieter der vorzeitigen Rückgabe zustimmt und bereits vor Fälligkeit Abnahme durchführen will, wofür du dem Vormieter natürlich anteilig taggenau die bereits entrichtete Julimiete zu erstatten hättest.

Also erst einmal klären, wen man hierüber befragen müsste :-O

G imager761

Es ist eine Neugründung bzw Erstvermietung. Es steht im Mom leer.

Der Vertragsbeginn ist der 01.08.2015. An diesem Tag muss der Vermieter die Mietsache herausgeben. Ein Einzug vor Vertragsbeginn ist nur nach Vereinbarung mit dem Vermieter möglich. Vermutlich müssen in diesem Fall bereits Betriebskosten bezahlt werden. Die Wohnsituation am 31.07.2015 hast du hier nicht erklärt. Bist du in der WG Untermieter, oder beginnt für alle Mitmieter an diesem Tag der MV?

Beginnt für Alle Mitmieter an dem Tag.

Ist eine Neugründung , mal nebenbei.

im Mom steht die Wohnung also leer.

Kläre das doch mit deinen zukünftigen Mitbewohnern ab?