WG findet keinen Nachmieter?

2 Antworten

Möchtest du als einer von mehreren Hauptmietern den Mietvertrag kündigen, benötigst du die schriftliche Zustimmung des Vermieters und der anderen Hauptmieter. Wenn alle Beteiligten einwilligen, kann der Vermieter den Vertrag auf die neue Situation anpassen oder mit den verbliebenen WG-Mietern einen neuen Vertrag abschließen.
Die Zustimmung der Mitbewohner ist nötig, weil du mit dem Unterzeichnen des gemeinsamen Mietvertrags eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) gegründet hast. Das bedeutet, dass die Hauptmieter ausschließlich gemeinsam und einstimmig Beschlüsse, wie beispielsweise die Kündigung eines WG-Bewohners, durchsetzen können.
Wenn sich die Mitbewohner weigern deine Kündigung anzuerkennen, ist es möglich sie auf Auseinandersetzung der Gesellschaft zu verklagen.

Ich lese nichts vom Vermieter.

Was sagt der denn dazu?

Meine Fragen: Wie lange muss C zahlen, wenn A und B keinen Nachmieter annehmen?

Bis C wirksam aus dem Vertrag ist. Da hat auch der Vermieter ein Wörtchen mitzureden.

Wenn C die Miete einfach nicht mehr zahlt, wer haftet dann?

A, B und C zu jeweils 100 %.