WG Auszug, Miete prellen?

5 Antworten

Kann er irgendwie doch an mein Geld kommen, auch wenn ich quasi für ihn ab Dezember nicht mehr erreichbar bin?

Er hat deinen Namen und deine vorherige Anschrift (bei ihm), also bekommt er für 6,- € deine neue Adresse beim Einwohnermeldeamt raus.

Du du vorsätzlich handelst, machst du dich strafbar wegen Betrugs (Vorsatz, Täuschung, dein Vermögensvorteil, sein Vermögensschaden, alles erfüllt).

Die Kosten sind einklagbar.

Er ist arbeitslos und kann sich einen Anwalt zur rechtlichen
Verfolgung nicht leisten

Beratungs- und Prozesskostenhilfe schon mal gehört?

Wer bedürftig ist hat Anspruch auf Übernahme der Anwaltskosten durch den Staat, wenn grundsätzlich Aussicht auf Erfolg besteht. Im Zivilprozess würde der Verlierer (wahrscheinlich du) die komplette Zeche zahlen.

Wenn es nirgendwo schriftlich fixiert ist, dass du bis Dezember noch anteilig Miete zahlst, wüßte ich jetzt nicht was er adhoc tun könnte. Bin mir nicht sicher in wie weit mündliche Absprachen zählen. Aber was das miese Verhalten angeht hast du recht. Das geht mal gar nicht.

Moeglicherweise erinnert er sich dann ploetzlich nicht mehr an eure muendliche Absprache und macht seinen Anspruch auf die vereinbarte Miete fuer das ungekuendigte Mietverhaeltnis bis zu einer ordentlichen Kuendigung mit dreimonatiger Kuendigungsfrist gerichtlich geltend.

Natürlich kann er sein Geld bekommen.

Der geht zur Polizei und macht eine Anzeige wegen Betrug und dann hat er deine Daten.

Wenn er Arbeitslos ist und kein Geld hat, kann er sich den Anwalt und Gerichtskosten vom Staat bezahlen lassen.