WG Auflösung, muss ich die gemeinschaftlich genutzen Möbel entsorgen?

8 Antworten

Sperrmüll rausstellen ist in der Regel kostenlos. Alternativ könntet ihr die Möbel als zu verschenken in der Zeitung, bei eBay Kleinanzeigen o.ä. inserieren.

Du und der andere Mitbewohner habt die Möbel kostenlos mitgenutzt und somit auch mitverschlissen, sodass sie jetzt entsorgt werden müssen. Da müsst ihr für evtl. anfallende Kosten schon mitaufkommen.

unsicher158
Fragesteller

Es geht vor allem um einen 20 Jahre alten, verrosteten Kühlschrank, der schon vor meinem Einzug in dem gleichen Zustand war. Gibts dazu ne gesetzliche Regelung? Finds echt doof, dass die Auflösung nun so läuft, aber ich möchte ihr keinen Gefallen mehr tun.

Sperrmüll ist bei uns leider nicht kostenlos.

Menuett  08.03.2016, 11:47

Bei uns kostet Sperrmüll minimum 15 €...

unsicher158
Fragesteller
@Menuett

Bei uns mindestens 95 Euro...

JuraErstie  08.03.2016, 12:07

"Sperrmüll rausstellen ist in der Regel kostenlos."

The Ordnungsamt is not amused!

unsicher158
Fragesteller
@JuraErstie

In Leipzig gabs noch so Coupons... aber hier in MÜnchen muss mit allem Geld gemacht werden :-P

Wenn die Sperrmüllabfuhr in Eurer Stadt nicht kostenfrei ist, müssen alle drei Mieter für die Entsorgung zahlen.

Ist zumindest meine Auffassung.

Wenn ich Sperrmüll habe, rufe ich einfach beim Entsorgungsnunternehmen an und vereinbare einen Termin, wann ich die Sachen auf die Straße stellen darf. Ist das bei Dir nicht so? In den meisten Fällen fehlt schon nach ein paar Stunden mehr als die Hälfte, da meine Nachbarn zu meinem Erstaunen anscheinend Gefallen an unserem altem Gerümpel finden. lg Lilo

unsicher158
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Normalerweise würde ich das auch so machen. Aber bei ihr möchte ich nichts mehr aus reiner Gefälligkeit tun.

ich weiß nich wo Ihr wohnt aber bei uns ist die Entsorgung kostenlos (Sperrmüll bzw. Wertstoffhof) Du und der andere Mieter können auf kulanzbasis behilflich sein aber kosten muß die Hauptmieterin A allein zahlen . Vielleicht könnt ihr ja die Möbel verschenken über Ebay-Kleinanzeigen

unsicher158
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Aus Kulanz werde ich für diese Dame nichts mehr machen ;)

Ihr hattet doch die Möbel kostenlos mitbenutzt?

Also ein Grund, sich wenigstens die Entsorgungskosten zu teilen.

unsicher158
Fragesteller

Ja, bei einer normalen WG würde ich das auch sofort machen. Ich muss mich aber von ihr seit Wochen beschimpfen lassen, dass ich auf keine weiteren Gefälligkeiten ihr zu liebe irgendwas machen werde.

WosIsLos  08.03.2016, 11:28
@unsicher158

Dachte mir schon, daß es hier um einen Streit geht.

Warum beschimpft sie dich?

unsicher158
Fragesteller
@WosIsLos

Ich werde am Freitag endlich ausziehen. Sie redet seit 5 Wochen nicht mehr mit mir, weil ich ihr mitteilte, dass ich ihren DSL Vertrag nicht noch ein Jahr lang mitfinanzieren werde. Daraufhin benimmt sie sich wie ein Kind.. was ich sehr traurig finde.. Sie meint ich sei unverschämt usw.. und ging auch wirklich unter die Gürtellinie. Nochdazu bin ich letztes Jahr an MS erkrankt, was sie auch weiß, und ich hab ihr 100 mal gesagt, dass ich mich über einen stressfreien Auszug freuen würde und es gut sei, wenn wir alle an einem Strang ziehen.. aber irgendwo hört es mit meiner Nächstenliebe auf, ich möchte nicht mehr als nötig noch für diese WG tun :-/

Wende dich an die zuständige Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung.In den meisten Orten wird nach entsprechender Anmeldung der Sperrmüll kostenlos abgeholt und entsorgt.

unsicher158
Fragesteller

Leider ist der Sperrmüll hier nicht kostenlos und auch echt nicht billig...