Weshalb fahren Schienenfahrzeuge auf der linken Seite?

5 Antworten

In Deutschland fahren Schienenfahrzeuge rechts (Bundesbahn, S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen). In der Schweiz und in Frankreich z.B. fahren die Eisenbahnen links. In den USA gibt es Bahngesellschaften, da fahren sie links und andere, da fahren sie rechts.

Das ist alles eine Frage der willkürlichen Festlegung in den einzelnen Staaten.

Weil die ersten Züge in England fuhren und dort fährt man links. Das Linksfahren kommt von den Rittern die in ihren Turnieren da links geritten sind mit der Lanze in der rechten Hand.

Bin mal gerade ein paar mir bekannte Strecken durchgegangen, aber dort fahren sie rechts. ( Straßenbahn )

Bei mehrgleisigen Strecken dürfte ein Zug dann links fahren wenn der Bahnhof auf dieser Seite liegt.

Vor allem wenn nur ein Gleis vorhanden ist;(.Bei uns,Strecke Hamburg-Hannover fahren die Züge auf dem rechten Gleis.

Nicht alle Schienenfahrzeuge fahren auf der linken Seite. zumindest bei uns in Österreich. Die Straßenbahnen und U-Bahnen fahren alle rechts. Bei der Eisen: Die Südbahn von Wien in Richtung Kärnten oder Italien fährt links Die Westbahn Richtung Salzburg, Vorarlberg, Schwein oder Deutschland fährt rechts.

Was möchtest Du wissen?