Wertverlust mercedes-benz c400?

4 Antworten

Mittelklasse-Fahrzeuge wie der von dir genannte verlieren recht schnell an Wert, deshalb kann man pauschal sagen das etwa 20 - 25% des Wertes im ersten Jahr verloren gehen.

Ab dem zweiten Jahr verringert sich dieser Wert Jahr für Jahr ein wenig.

Da du allerdings keine genauen Angaben gemacht hast von Neuwagenpreis und aktueller Kilometerstand ist es schwer eine relativ genaue Angabe zu machen, wenn der Wert aktuell allerdings bei 45.000€ liegt dürfte nach einem Jahr mit 15.000km Laufleistung der Wert um etwa 6.000 - 8.000€ verlieren.

Ohne weitere Details zu Ausstattung und der Laufleistung, die das Auto dann haben wird, wenn es 3 Jahre alt ist, kann man das nicht beantworten. Allgemein als Anhaltspunkt ist es aber so, dass ein Auto nach 3 Jahren durchschnittlich noch etwa 50% des Neupreises wert ist.

Nach 4 Jahren haben Autos ca 50% des Wertes den sie hatten, als sie Neu waren, danach flacht es ab bis sie im Alter von 10 Jahren  noch ca 20% ihres Neuwertes haben.

Mein Tip wäre es eine Kurzbewertung bei Schwacke.de oder DAT.de zu machen. Ich glaube die sind noch kostenlos. Wenn du eine Prognose für in 12-24 Monate haben willst, mache ihn halt vom Bj. her 1-2 Jahre älter.
Anmerkung: Je mehr Sonderausstattung du hast, desto höher ist der Wertverlust.