Wertverlust digitale Kameras

3 Antworten

Ich würde für das erste jahr 30%, jedes weitere 15% vom NP veranschlagen. Da man einen Body meist über längere zeit nutzt - ich würde durchaus 15 Jahre veranschlagen (ich habe auch analoge aus den 80ern). kannst Du deine 100000 SDR durch 15 Dividieren - Die differenz zu den 20000 Auslösungen würde eich zusätzlich berechnen, da die Nutzung überdurchschnittlich ist und nicht durch einen allgemeinen Wertverlust abgedeckt wird.

Hallo Systemuser,

Tausend Dank für deine Antwort!

Wie würdest du die 20000 Auflösungen zusätzlich berechnen? Ich meine, wie würde man die Auflösungen auch als Wertverlust in € erstellen?

Danke schonmal!

@Virkeltayona

Hallo Systemuser,

Danke für deine Antwort!

Ich habe nun folgende Berechnung erstellt und freue mich auf Feedback ob das hier im Rahmen wäre. Danke!

1: Allgemine Wertverlust über die Zeit

Kamera neu = 1748,91 € (Juni 2013) Kamera Jetz = 1399, 00 €

Differenz = 350 €

Da Kamera bei der Firma zu 90% in Benutzung: 315€

Im Monat: 26,25 €

2: Shutter Durability Rating

20.000 Auflösungen von etwa 100.000 (Shutter Durability Rating der Canon 6D) in etwa 1 Jahr

5 Jahre Dauer Garantie bei diese Menge an geschossene Bilder

1748,91 € % 5 = 349,78 €

Da Kamera bei der Firma zu 90% in Benutzung: 314,80 €

Im Monat: 26,23 €

Allgemeine Wertverlust über die Zeit + Shutter Durability Rating = 52,48 € (im Monat)

Vorschlag = einmalig 500€ für die Benutzung der Kamera ab Juli 2013 bis dato (September 2014) + 50 € im Monat (weiter Benutzung der Kamera)

Bei heise.de gibt es eine Preisentwicklung für Artikel, vielleicht hilft das für den Anfang.

http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=838323

Ich denke aber nicht unbedingt, dass man da die Anzahl der ausgelösten Bilder in Anrechnung bringen kann. Eher eben den allgemeinen Wertverlust über die Zeit.

Hallo Germanpenguin,

Danke für deine Antwort!

Ich habe nun folgende Berechnung erstellt und freue mich auf Feedback ob das hier im Rahmen wäre. Danke!

1: Allgemine Wertverlust über die Zeit

Kamera neu = 1748,91 € (Juni 2013) Kamera Jetz = 1399, 00 €

Differenz = 350 €

Da Kamera bei der Firma zu 90% in Benutzung: 315€

Im Monat: 26,25 €

2: Shutter Durability Rating

20.000 Auflösungen von etwa 100.000 (Shutter Durability Rating der Canon 6D) in etwa 1 Jahr

5 Jahre Dauer Garantie bei diese Menge an geschossene Bilder

1748,91 € % 5 = 349,78 €

Da Kamera bei der Firma zu 90% in Benutzung: 314,80 €

Im Monat: 26,23 €

Allgemeine Wertverlust über die Zeit + Shutter Durability Rating = 52,48 € (im Monat)

Vorschlag = einmalig 500€ für die Benutzung der Kamera ab Juli 2013 bis dato (September 2014) + 50 € im Monat (weiter Benutzung der Kamera)

Du hast schon überteuert gekauft. Schau Dir die aktuellen Preise des Modells an, je nach Zustand rechnest Du dann € 50,- bis xx,- ab.

Hallo Hoermirzu, Danke für deine Antwort.

Ich habe nun folgende Berechnung erstellt und freue mich auf Feedback ob das hier im Rahmen wäre. Danke!

1: Allgemine Wertverlust über die Zeit

Kamera neu = 1748,91 € (Juni 2013) Kamera Jetz = 1399, 00 €

Differenz = 350 €

Da Kamera bei der Firma zu 90% in Benutzung: 315€

Im Monat: 26,25 €

2: Shutter Durability Rating

20.000 Auflösungen von etwa 100.000 (Shutter Durability Rating der Canon 6D) in etwa 1 Jahr

5 Jahre Dauer Garantie bei diese Menge an geschossene Bilder

1748,91 € % 5 = 349,78 €

Da Kamera bei der Firma zu 90% in Benutzung: 314,80 €

Im Monat: 26,23 €

Allgemeine Wertverlust über die Zeit + Shutter Durability Rating = 52,48 € (im Monat)

Vorschlag = einmalig 500€ für die Benutzung der Kamera ab Juli 2013 bis dato (September 2014) + 50 € im Monat (weiter Benutzung der Kamera)

@Virkeltayona

Anders als bei Geräten mit Film, hast Du bei der D6 nur Spiegel und Monitor als bewegliche Teile.

Ich weiß gar nicht ob Du kaufen oder verkaufen willst.

Du kannst in jedem Fall rechnen bis Du schwarz wirst, Verkäufer und Käufer müssen sich einig werden.

@hoermirzu

Achso, es ist nicht fürs kaufen oder verkaufen sondern auf Grund von Benutzung zu 90% bei der Firma wo ich arbeite, als festangestellte Fotografin.

Ich möchte also schon dass diese Nutzung der eigenes Gerät durch die Firma ausgeglichen wird, es muss aber natürlich fair bleiben und ich sollte einen Vorschlag machen...

Hier nochmal die Erklärung:

"Ich nutze diese Kamera zurzeit zu 90% für die Firma in der ich arbeite (als festangestellte Fotografin). Bis jetzt (August 2014) wurden fast 20.000 Bilder geschossen. Bei einer Canon 6D soll den "Shutter durability Rating" 100.000 betragen.

Ich möchte natürlich dass den Wertverlust der Kamera durch den Arbeitgeber irgendwie ausgeglichen wird, denn eigentlich musste die Firma die Kamera zur Verfügung stellen. Da es leider nicht so ist, und ich meine Kamera benutzen muss, würde ich gerne den Wert ermitteln, denn die für die Nutzung der Kamera zusteht.

Soll man das pro geschossene Bild versuchen zu erstellen? Oder per Verlust im Jahr?"