wertstellung-scheck

6 Antworten

Normalerweise ist es so, dass auf Deinem Kontoauszug steht: gutgeschrieben am - Wert am (das wären dann ca. 2 Tage weiter). Das wird wohl auch das Datum sein, das Du meinst, oder? Früher stand das Geld ab da auch dem Kd. zur Verfügung.

Ich kenne es von meiner Bank so, dass wir immer vorsichtiger werden und bei Schecks 5 Tage Sperre eingeben, weil die Schecks leider immer öfter ungedeckt sind (und in den 2 Tagen, die zwischen Einreichung und Wertstellung liegen, das Geld von der anderen Bank meist noch nicht eingetroffen ist). Würden wir es dann dem Kunden (also z.B. Dir) auszahlen und käme das Geld dann mangels Deckung auf dem Konto des Scheckaustellers doch nicht, hätten wir als Bank ein Problem.

Wenn aber Kunden bei uns anrufen und bestätigen, dass der Scheck z.B. von ihrer Firma ist, dann zahlen wir nach der Wertstellung oft trotzdem aus.

Ruf am besten bei Deinem Berater an! LG

Der Scheck bleibt bei vielen Banken 7 Tage bei einem Innlandsscheck gesperrt, weil in dieser Zeit der Scheck noch platzen könnte. Heißt der Scheckaussteller hat doch kein Geld oder Kredit auf seinem Konto und dir würde das Geld wieder abgezogen (Scheck wird zurückbelastet). Hättest du aber in der Zeit das schon abgehoben und sonst kein Geld drauf, kann die Bank dich nicht belasten. Es dient der Sicherheit der Bank. Früher wurde diese Sperre nur bei nicht so guten Kunden gemacht und konnte im Einzelfall vom Berater aufgehoben werden - das geht aber heute auch noch -, heute scheint die Sperre die Regel zu sein.

du hast bei deiner hausbank i.d.R. einen "kreditrahmen", den du nicht überschreiten darfst/ kannst. bei abhebungen berücksichtigt die bank oft bereits in der zukunft liegende zahlungsverpflichtungen die kurzfristig anstehen (z.B. daueraufträge für miete etc.). würde an deiner einfach mal bei einem kundenberater anrufen und nachfragen. viel erfolg.

Das liegt daran, dass Deine Hausbank erst mit der Gutschrift des Schecks wartet, bis die bezogene Bank das Geld tatsächlich anweist. Die Wertstellung erfolgt dann zu dem von Dir genannten Tag ... sowas kann aber durchaus schon mal ne Woche oder auch länger dauern ...

ich dachte wertstellung bedeutet dass man dann ueber dad geld verfuegen kann.

@MissFresh

Nein, das bedeutet das ab dem Tag ggf. Zinsen, in diesem Fall Guthabenzinsen fällig werden.

Die Wertstellung erfolgt in der Regel sofort, das Geld ist aber erst nach tatsächlicher Gutschrift verfügbar. Das heißt, dass die Bank erst den Scheckaussteller prüft und nur wenn der liquide ist, wir das Geld zur Verfügung gestellt.