Wert eines Hauses in Euro?

11 Antworten

Der Zustand und die Lage des Hauses verändern den Wert. Gesetze können natürlich auch einen Einfluss haben.

Lass am besten ein neues Gutachten erstellen, wenn du vor hast das Haus zu ver/kaufen, nur das wird den genauen Wert einschätzen können.

Generell gibt es die Formel, den Wert des Hauses zu schätzen, auf den Wert von 1914 zu bestimmen, und dann jeweils mit dem Wert des Hauses zum aktuellen Jahr zu berechenen.

http://www.helberg.info/versicherungen/versicherungssparten/gebaudeversicherung/wert-1914-wert-heute-der-baupreisindex/ Hinzu kommt, was am Haus gemacht wurde, also ob es instand gehalten wurde.

Blödsinn! Der Einheitswert von 1914 (den nur noch wenige Versicherungen verwenden) hat doch rein gar nichts mit dem tatsächlichen Wert einer Immobilie zu tun! Und schon gar nichts damit was dafür jemand bezahlen will

der Versicherungswert ist der Wert, den das Gebäude aktuell kosten würde wenn man es neu errichten würde. Darin ist kein Bodenwert enthalten. Außerdem ist das Gebäude ja nicht neu!

Warum soll der Wert des Hauses nur noch die Hälfte sein? Der könnte auch wesentlich höher liegen.

200000 EUR ist nicht die Hälfte von 400.000 DM !!!

@Mismid

Sorry das hab ich überlesen ,)

das hat rein gar nichts mit einem Gesetz zu tun, sondern allein auf Angebot und Nachfrag und den Größe, Zustand und Ausstattung des Objektes. Wenn es nicht gerade auf dem Land ist, dann ist der Bodenwert gestiegen, wenn am Objekt in der Zeit nichts gemacht wurde, ist die Restlaufzeit des Hauses geringer und damit der Bauwert weniger.... Ein Gutachten, dass mehr als 2 Jahre alt ist, bringt nichts

Diese Bewertung erfolgt nicht anhand von Gesetzen, sondern anhand der Marktlage. Der Gutachter untersicht das Haus, die Grösse und Qualität, und das Umfeld, die Attraktivität der Lage und so weiter. Daraus errechnet er den Wert des Hauses. Diese Faktoren haben sich in den letzten 17 Jahren wahrscheinlich erheblich verändert. Das Haus ist inzwischen älter geworden, Heizung, Dämmung und Sanitäre Anlagen sind nicht mehr auf dem neuesten Stand. Somit ist hier Wert verloren gegangen. Allerdings kann das Haus auf der anderen Seite durch seine Lage an Wert gewonnen haben. Wenn das Haus in München, Berlin oder Hamburg steht, kann sich der Wert seitdem verdoppelt haben, weil dort die Immobilienpreise durch die Decke geschossen sind. Steht das Haus auf dem platten Land in Niedersachsen oder in Sachsen-Anhalt, hat sich der Wert allerdings eher noch weiter gesenkt.