Werkstudent - Abwesend wegen Hausarbeit. Arbeitsrechtliche Konsequenzen?

1 Antwort

auch als student darfst du nicht einfach von der arbeit weg bleiben. wenn du eingeteilt warst (mit angemessener frist dir im voraus bekannt gegeben) oder an den genannten tagen normalerweise arbeiten würdest, darfst du ohne krankschreibung nicht fehlen. sonst riskierst du eine kündigung.

Wie gesagt, ich habe keine festen Arbeitszeiten, lediglich eine wöchentliche Arbeitszeit. Auch eine Schicht o.ä. gibt es nicht, da es ein Bürojob ist. 

Wäre das ein sofortiger Kündigungsgrund?

@ATVBro

auch wenn du keine festen arbeitszeiten hast, muss doch abgesprochen sein, ob du montags kommst oder nicht? oder rufen die dich spontan an?

ob das ein grund für fristlose kündigung in deinem fall wäre, weiss ich nicht.

@ATVBro

Wie erfährst Du denn, wann Du arbeiten musst?

Wenn Du arbeitest nach Anforderung durch den Arbeitgeber, muss er Dir Deine Arbeitszeiten mindestens 4 Tage im Voraus mitteilen.

@Familiengerd

Im Semester habe ich Arbeitszeitfenster in denen ich arbeiten kann und die an mein Studium angepasst sind.

In den Semesterferien gibt es hierzu keine Regelung, weder schriftlich noch mündlich

Was möchtest Du wissen?