Werkstatt verweigert Gewährleistung, legal?

8 Antworten

Hier stellt sich die Frage, was an deinem Lader kaputt war.

Waren lediglich die Turbinenschaufeln verschlissen, was bei defekten oder falschen Luftfiltern vorkommen kann, jedoch das Lager i.O. war, dann sollte es auch mit dem alten Öl funktionieren.

War jedoch das Lager hinüber, sollte man in jedem Fall das Öl wechseln, da der Abrieb aus dem defekten Lager in den Ölkreislauf gelangt ist.

Dass der Lader so schnell wieder kaputt ging, deutet auf Letzteres hin.

Wenn du der Meinung bist, du seist im Recht, kannst du dieses gerichtlich geltend machen. Letztlich wird das Gericht einen Gutachter beauftragen, der den Grund für den zweiten Ausfall ermittelt. Lag es dann wirklich am Öl, kommen zusätzlich zu den von dir zu tragenden Reparaturkosten noch Gerichts- und Anwaltskosten hinzu.

Lag es jedoch nicht am Öl, gewinnst du und die Werkstatt trägt die Kosten.

Grundsätzlich jedoch, würde ich dazu raten, bei jedem Ladertausch das Öl zu wechseln.

Der ATL hat nichts mit dem Motorenöl zu tun. Deshalb ist diese Begründung unsinnig. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als einen Gutachter zu bestellen und dir einen Anwalt zu nehmen...

Du bist kein Fachpersonal und kannst dementsprechend nicht auf die Frage Antworten. Der Turbolader wird über das Motorenöl geschmiert und gekühlt. Ist das öl schlecht geht der Turbolader kaputt.

@Klaudrian

Wie schlecht muss Motoröl denn sein, dass er nach 2 Wochen kaputt geht?

@melman86c

Entweder 50.000KM über dem serviceintervall oder ein Injektor ist defekt und vernebelt den Kraftstoff nicht mehr richtig. Ich hatte beides schon oft genug in der Werkstatt.

@Klaudrian

Also ca. 70.000km ohne Ölwechsel gefahren, da bin ich mal gespannt ob das in der Geschichte hier so zutreffend ist.

@melman86c

Das mit den 50.000 Km drüber war ein beispiel, wie der defekte Injektor. Man kann den Service auch um 20.000 überziehen und immer kurzstrecken fahren. Danach ist die Schmierung auch nicht mehr die selbe.

@melman86c

Wie schlecht muss Motoröl denn sein, dass er nach 2 Wochen kaputt geht?

So dickflüssig dass es im heißen Turbolader verkokelt und somit die Zu-/Ableitung verstopft.

Der ATL hat nichts mit dem Motorenöl zu tun.

Wie wird er denn deiner professionellen Meinung nach geschmiert? Mit Luft? Oder vielleicht übers Wischerwasser?

@migebuff

Vielleicht hat mirolPirol ein Patent auf einen Turbolader, der ohne Kühlung und Schmierung auskommt. Was schwierig wird bei den 150'000+ Umdrehungen pro Minute.

Irgendwo verstehe ich das nicht, so ein Turbolader ist richtig teuer, den zu wechseln oftmals noch teurer und wegen dem lachhaften Betrag was da jetzt noch der Ölwechsel gekostet hätte fängt man an sparen zu wollen womit man seine Garantie/Gewährleistung aufs Spiel setzt?

Wie sich nun herauskristallisierte ist der Turbo sehr wahrscheinlich durch falsches Motorenöl kaputt gegangen. Nun gut, da hat man das selbst gewechselt, wusste es nicht besser und hat dann eben diesen Schaden.

So wie ich die Sache sehe ist die Werkstatt da völlig im Recht die Gewährleistung zu verweigern. Die Arbeiten wurden nicht im nötigen Ramen vollendet, daher sind sie berechtigt keine Gewährleistung zu erfüllen.

Höchstens wenn Du nun nachweisen könntest dass der Turbo nicht wegen dem falschen Öl kaputt gegangen ist könntest Du evtl Erfolg bei einer Klage haben. Aber ich sehe da Deine Chancen sehr gering, zumal Du nun sogar eingeräumt hast das falsche Öl im Motor gehabt zu haben. Abgesehen davon war es fast sicher durch den aufgetretenen Turboschaden verdreckt.

Falsches Öl verwendet, keinen Ölwechsel zum richtigen machen lassen als dir der erste Turbo abgeraucht ist...

Tja wirst wohl auf dem Schaden sitzen bleiben...

Du bist selbst schuld, wenn du das Öl nicht wechseln lassen wolltest. Im Öl ist der ganze Abrieb. Wenn du dich weigerst das Öl wechseln zu lassen ist es klar, dass er nach kurzer Zeit erneut kaputt geht. Dementsprechend steht die Werkstatt nicht in der Gewährleistungspflicht.
Tja... einfach nur selber schuld!

So'n Quatsch! Der ATL heißt "Abgasturbolader", weil er durch das Abgas angetrieben wird und so die angesaugte Verbrennungsluft verdichten kann. Mit dem Kreislauf des Motoröls hat der gar nichts zu tun.

@mirolPirol

Im Gegensatz du dir bin ich ausgelernter KFZ-Mechatroniker und weis, dass ein Turbolader mit dem Motorenöl geschmiert und gekühlt wird. Ist altes Öl im Motor welches durch defekte Injektoren verdünnt oder einfach überaltert ist geht die Schmierfähigkeit verloren.

Mach erst ein mal selbst die Ausbildung und dann reden wir noch mal. Das du bei meinem Kommentar so rein fällst ist einfach nur dreist.

@mirolPirol

Glückwunsch zum schwachsinnigsten Beitrag des Tages.

@Klaudrian

Gehts noch? Evtl mal schauen, auf welchen Beitrag eine Antwort bezogen ist, bevor man ausfallend wird.

Und wenn der FS einer jener Personen ist, welche das Öl selbst wechseln?

@melman86c

Das kann der Werkstatt egal sein. Wenn das Öl nach dem Tausch des Turboladers nicht gewechselt wird ist die Gewährleistung hinfällig. Er füllt sich immerhin mit dem alten Öl und es kommen Verunreinigungen hinein.
Eine Werkstatt muss auch keine Gewährleistung geben, wenn der Kunde die Ersatzteile mit bringt. Das wird immer auf der Rechnung vermerkt.

Wem das nicht schmeckt hat Pech gehabt.

@Klaudrian

Wo steht dass, mit der hinfälligen Gewährleistung? Und das mit den mitgebrachten Teilen stimmt so auch nicht.

Wenn die Werkstatt das nicht vertraglich festhält, dass sie nur für die Montage gewährleistet, dann muss sie auch für die mitgebrachten Teile Gewährleistung geben.

@melman86c

Das steht immer auf der Rechnung. Gewährleistung ausgeschlossen. Ein Werkstattleiter schreibt das bei so etwas immer hin. Vor allem bei Fahrzeugen wo man so lange braucht um den verdammten Turbolader auszutauschen.

@Klaudrian

Arbeitest du in der entsprechenden Werkstatt? Gibt es also einheitliche Rechnungen für Turboladereinbauten, wo dies steht? Du weißt einfach viel zu wenig um dem FS hier den schwarzen Peter zuschieben zu können.

@melman86c

ibt es also einheitliche Rechnungen für Turboladereinbauten, wo dies steht?

Nein das wird immer auf der Rechnung vermerkt. So bald der Kunde selbst Teile mit bringt, sich weigert nötige Teile zu wechseln oder einen späteren Service stark überzieht.
Du stellst dich hier gerade absichtlich dumm an. Ich merke das, aber es bringt dir nichts!

@Klaudrian

Hier steht nichts von selbst mitgebrachten Teilen.

Fang bitte erstmal an die Sache neutral zu betrachten und nach den vorhandenen Fakten zu bewerten und wach aus deiner " Ich hab schon so viele Kunden gehabt die auch... und so weiter"  hatten, muss so sein!!" Mentalität auf. KFZ-Mechatroniker ist kein Doktorantenberuf also hör auf das so heilig zu reden. Es gibt genug schwarze Schafe, vor allem bei den freien Werkstätten. Aber was rede ich, da hat er bestimmt auch wieder selbst schuld.

Also ich habe Öl selbst vor 4 Wochen gewechselt. 20w40 war gut. Deswegen wollte ich nicht noch mal!

@Kladinga

Dann ist es klar. Das billigste Öl im Motor, welches zu zähflüssig ist. Dein Passat ist ein Diesel und braucht 5w30 leichtlauföl.
Die beiden Turbolader hast du auf dem gewissen.

So, hoffentlich hat sich das jetzt geklärt!

@Klaudrian

Nein, das Öl ist gut!

@Kladinga

Für einen alten Opel Kadett sicher, aber nicht für einen jungen diesel von 2013 oder wie alt deiner noch mal gewesen ist.

@Kladinga

Das Öl ist wahrlich etwas unpassend. 5W30 oder 0W40 stimmt schon.

Ich bleibe aber dabei, dass davon der Turbolader nicht in 2 Wochen kaputt gehen darf.

@Kladinga

Oha, ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dieses Öl für deinen Motor geeignet ist.

Wenn dem so ist, dann ist die Gewährleistung in jedem Fall hinfällig.