"Werkstatt" ist mit der Reparatur im Verzug?

6 Antworten

Aus dem Zustand der Lagerschalen--das sind diese verbogenen Bleche-- kann man eigentlich nur schliessen dass vergessen wurde die beiden Schrauben anzuziehen, die haben sich gelöst, die Pleuelstange ist unkontrolliert auf die Kurbelwelle geschlagen, hat dabei die beiden Lagerschalen--das sind immer 2 halbe-- verbogen und auch die Kurbelwelle beschädigt. Wozu muss die plötzlich noch getauscht werden? Da war doch vorher keine Rede von?!! Dieser Schaden ist eindeutig auf Pfusch oder Unachtsamkeit zurückzuführen!! Möglicherweise hat auch der Zylinder Riefen bekommen weil der Kolben keine richtige Führung mehr hatte, bzw. die "führungslose" Pleuelstange da Riefen reingehaun hat. in diesem Falle wird sich ein neuer Motorschaden in Kürze einstellen.

Tut mir leid aber deinem Schrauber trau ich nicht!

Es bleibt nur dir viel Gück zu wünschen. Zeig das Foto mal einem Sachverständigen, koste viell. 20,-€ für die Kaffeekasse. Wenn du im ADAC bist geh da hin.

LG Opa

Danke für den Tipp. Sollte sich ein weiterer Motorschade einstellen werde ich klagen

@AWHF018

Wenn du zum Anwalt willst dann jetzt! Gutachter einschalten!

Kuck dir mal bei Wickipedia die Bilder von Pleuellagern und die Bescreibungen dazu an, dann wirste erkennen dass der Schaden nur so wie beschrieben entstanden sein kann.

Habt ihr die Srafe vertraglich vereinbart?

Wenn nicht dann kannst du wenig machen. Du könntest höchstens die bisher entstandenen Kosten begleichen und darauf bestehen das du das Auto sofort mitnehmen kannst. Ob es fahrbereit ist ist dann Nebensache. Das wäre deine Sache wie du das Auto dort weg bekommst.

Eine Strafe haben wir nicht vereinbart da ja davon ausgegangen wurde dass der Vertrag eingehalten wird. Dies war nun nicht der Fall - eigentlich Vertragsbruch.

Und da der Wagen nicht fährt bzw. der Motor ausgebaut ist... bringt mir nix das Auto abzuholen. Der soll einfach fertig machen

guck mal da:

https://www.staff.uni-marburg.de/~mand/Materialien/SATSS2006/Folien_170706.pdf

Die ersten 5 Seiten reichen..........ja Du könntest einen Anspruch haben........sofern Du RS-versichert bist, empfehle ich einen Anwalt einzuschalten.

cheeriio

Anwalt einschalten wäre für mich der letzte Schritt weil ich auch keine Lust habe das er rumfuscht und vor allem zieht es den ganzen Prozess erheblich in die Länge...

@AWHF018

Den Anwalt muss er bezahlen, und der wird nicht wagen zu pfuschen, wenn der Anwalt schreibt.

@gromio

Das ist eben die Frage ob er das dann wagt. Aber es geht vorallem um den zeitlichen Aspekt... ich will nicht mehr länger warten. Wenn die Schuldfrage durch einen Sachverständigen geklärt werden muss und ein Termin bei Gericht dauert auch lange...

@AWHF018

Du wartest doch schon lange....wird das Fahrzeug gewerblich genutzt? Dann geht es um Nutzungsausfall und entgangenen Gewinn.

Aber es ist Deine Entscheidung.....

jetzt mal ehrlich, einen solchen Hobbyschrauber an den Motor zu lassen, und nach diesem Pfusch mit daraus resultierenden Folgeschäden incl. Metallabrieb in diversen Ölkanälen , Schäden an den Laufbahnen . Was kommt als nächstes ? Diesen Motor wieder dauerhaft zu regenerieren ist nur mit hohen Teilekosten und fachlichem KnowHow zu schaffen und nicht von einem solchen Hinterhofpfuscher der dann auch noch von "Materialfehlern " spricht. Wenn man keine Ahnung von etwas hat, warum zerstört man dann noch fremdes Eigentum ?!

Es ist kein "Hobbyschrauber " sondern jemand der bei der BMW M GmbH im Motorenbau war.. genau deswegen habe ich meinen M auch dahin gebracht

@AWHF018

In 40 Jahren Autofahrerleben hab ich schon viele solche "Spezialisten" kennengelernt, zu 90% waren das Schwätzer.

einem solchen "spezialisten" traut man doch eine gewisse Kompetenz und Erfahrung zu

und der hat dort im Motorenbau die Halle gekehrt ?

@lemonshaker

Ich glaube nicht :D Im Endeffekt muss ich seinen Worten und den Meinungen der anderen aus dem Forum glauben schenken...

Nachtrag: Ich werde noch Wahnsinnig. Die Nachfrist endet kommenden Samstag (17.3) und ich habe gestern telefonisch erfahren dass der Wagen bis dahin noch nicht fertig wird. Angeblich ist noch ein Teil beim Motorbauer und muss nachgeschliffen werden und er könne da ja nichts für wenn das so lange dauert... ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll... wie gesagt, es macht mich wahnsinnig.