Werkstatt bietet an Auto abzumelden
Hallo, ich hatte mit meinem Auto einen Unfall. Es wurde abgeschleppt und wird demnächst verschrottet. Totalschaden. Nun bietet mir der Mann aus der Werkstatt an, dass er mein Auto abmelden kann, da er eh alle Scheine benötigt. Jetzt meine Frage, ist das in Ordnung!? Nicht das er mein Auto nicht abmeldet und damit sonst was macht...die Verantwortung habe letzten Endes doch ich oder?! Kann man darauf vertrauen oder soll ich es am Besten selber machen?
Danke im Voraus!
5 Antworten

abmelden kannst du machen, nachher die papiere übergeben, so bist du fein raus, aber unbedingt schriftlich halten was vereinbart wurde, am besten mit zeugen und unterschriften

Mach einen Kaufvertrag mit Datum und Uhrzeit. Ab dem Zeitpunkt geht das Risiko auf ihn über. Für die Abmeldung bei der Versicherung brauchst du auch einen Nachweis , glaub ich.

Die Versicherung hat nichts mit dem Unfall zu tun. Nur , wenn du den Wagen nicht abmeldest, zahlst du weiterhin die Versicherung für einen Wagen, den du nicht mehr besitzt. Deshalb mein Vorschlag, Meldung an die Versicherung.

Das ist ein ganz normaler Vorgang für eine Werkstatt. Er sollte dir aber nicht mehr in Rechnung stellen als die tatsächlichen Abmeldegebühren. Also, ich glaube 11,50 Euro kostet das. Wenn er dir aber seinen Zeitaufwand dafür berechnen will, melde ihn selber ab.

Du kannst doch nicht aller Welt misstrauen! Natuerlich braucht er zum Verschrotten alle Papiere, das Fahrzeug muss dazu auch abgemeldet werden. So wie der das sagt, ist das alles in Ordnung.

Ja das mit den Papieren ist ja klar, aber ich kann ja auch davor den Wagen abmelden, steht halt auf dem Brief ungültig..aber das ist doch egal oder nicht?? Und es kostet auch den Wagen abzumelden, muss ich ihm das dann auch bezahlen?

Das macht eer evtl auf seine Kosten. Frag mal. Ich kenne es als etwas uebliches, dass ein Schrotthaendler ein Schrottfahrzeug z.B. nach einem Unfall abholt und sich dann um alles kuemmert. Das Fahrzeug muss nicht nur abgemeldet werden, es muss ja auch die Verschrottung nachgewiesen werden.

Abmelden kann er es, wenn er alle Papiere hat, denn wer den Brief hat, dem gehört das Auto... Aber er wird es natürlich ausschlachten und kräftig daran verdienen. Was zahlt er dir für den Schrotthaufen?

Jeder Schrotthaendler verdient an so etwas. Was sollte er denn sonst auch mit Schrott anfangen?! Genau das ist das Geschaeft beim Schrott.

gar nichts. :/ ich muss das Abschleppen bezahlen und pro Tag an dem der Wagen bei ihm gestanden hat 8€

dann bescheißt er dich!
erst mal danke für die Antwort. würde ich denn auch den Nachweis von der Meldestelle bekommen? :/ bin imom im totalen papierchaos und habe null ahnung von dem ganzen. Ich habe nur gehört, dass die versicherung gar nichts damit zu tun hat (verschrotten usw) Meine sowieso nciht da ich Schuld an dem Unfall war und nur Teilkasko versichert bin.