Werden whitestrips vom Zoll beschlagnahmt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur weil man ein Produkt im Internet kaufen kann, muss es noch nicht zwingend den deutschen Zoll erfolgreich passieren. Wenn hier keine Zulassung vorliegt, wird es wohl eingezogen und Du darfst u.U. die Vernichtung bezahlen. Das nächste Mal denke vorher nach, z. B. warum es hier nicht zugelassen ist oder schaue Dir die Einfuhrbestimmungen an. Dann mußt Du auch kein Geld aus dem Fenster werfen.

Wenn man etwas in bestimmten Ländern nicht verkaufen oder kaufen darf, dann darf man es in der Regel auch nicht einführen. 

Und es wird sicher Gründe geben, warum die Dinger nicht (mehr) überall verkauft werden dürfen. Warum kauft man sowas dann überhaupt?

Eigentlich informiert man sich vorher über Einfuhrbestimmungen.

Entweder hast du"Glück" und es wird nicht kontrolliert (man kann ja nicht jedes Päckchen untersuchen), oder eben nicht.

In Internetshops sind sie ja noch problemlos und ohne Risiko erhältlich... Man kriegt die Dinger ja ohne Probleme, aber ich bin mir nicht sicher, was der Zoll dazu sagt...

@Taschenlocher2

Waffe und Drogen kann man auch ohne Probleme bestellen, wenn man weiß, wo und wie. 

Nur weil man etwas im Internet bestellen kann, ist es noch lange nicht legal. Schau dir halt mal die Einfuhrbestimmungen an. Das hilft dir vielleicht weiter.

Das habe ich schon, nur weiß ich nicht, ob die Rubrik "Medikamente" passt... Wir werden sehen...

@Taschenlocher2

Ja, nun kannst du wohl nur noch abwarten. 

Gibt's auch was über Kosmetikprodukte? Wäre vielleicht auch noch eine passende Rubrik.

Sollte das Produkt gegen ein Produktsicherheitsgesetz verstoßen oder unter irgendein anderes Medizingesetz fallen kann es sein, dass es nicht einfuhrfähig ist und du Post bekommst ob Vernichtung oder zurück an den Absender. Dazu muss der Zöllner erstmal wissen, dass die Dinger nicht mehr erhältlich sind ;-) . Du solltest dir aber auch mal Gedanken machen warum es die in Deutschland nicht mehr gibt.

Was möchtest Du wissen?