Werden unangekündigte Drogentests im öffentlichen Dienst gemacht?

2 Antworten

Reue ist Verstand, der zu spät kommt.

Ich denke, er weiß genau, was er getan hat und nun hat er mehr Schiss als Vaterlandsliebe.

Es gibt keinen Grund, ihn zu testen, wenn er nicht auffällig wurde/war/ist.

Angekündigt werden muss das nicht, Stichproben gibt es und das hat dein Kumpel auch irgendwann mal unterschrieben. Man kann verweigern. Womit man dann aber auch eine deutliche Sprache spricht.

Gruß S.

Dazu müsste er mal in seinem Arbeitsvertrag gucken, ob das erlaubt ist

Das hat er schon. Da stünde nichts

@Pueblo95

Dann dürfte es theoretisch nicht erlaubt sein

@Pueblo95

Das hat er NICHT, denn er hat gar keinen.

Gruß S.

Es gibt bei Beamten keinen Arbeitsvertrag.

Dazu müsste er mal in seinem Arbeitsvertrag gucken

Beamte haben keine "Arbeitsverträge". Das Dienstverhältnis ist gesetzlich geregelt.

@lesterb42

Ok das wusste ich nicht. Aber auch das muss ja dann irgendwo gesetzlich geregelt werden mit dem Drogentest

@AnjachenH

Das ist nirgendwo gesetzlich geregelt.

Wenn de4r Beamte auffällig ist, kann der Dienstherr einen Drogentest anordnen.

Das ist genauso mit einem Alkoholtest.