Werden Steuern automatisch vom Konto abgebucht?

1 Antwort

Wenn Du Arbeitnehmer bist: Lohnsteuer wird automatisch vom Brutto-Lohn bzw. Brutto-Gehalt abgezogen. Das erledigt der Arbeitgeber.

Bist Du selbständig, dann wird eine regelmäßige Vorauszahlung (monatlich oder vierteljährlich; sind die Einnahmen zu gering, kann es auch sein, dass auf Vorauszahlungen verzichtet wird) aufgrund Deiner vorhandenen oder geschätzten Einkommensteuererklärung festgelegt. Die kannst Du vom Konto einziehen lassen oder musst sie überweisen.

Bei Kapitalerträgen zieht die Bank die Kapitalertragsteuer und den entsprechenden Soli automatisch ab und führt sie ans Finanzamt ab. Darüber wirst Du jeweils informiert, wenn Du einen Freistellungsauftrag abgibst, dann wird entsprechend nichts abgeführt, solange der Freistellungsauftrag nicht ausgeschöpft ist.

Eine Steuererklärung schreibst Du immer ans Finanzamt. Ob Du dazu verpflichtet bist, eine abzugeben, hängt von mehreren Faktoren ab. Ggf. wirst Du aber vom Finanzamt aufgefordert, eine abzugeben.