Werden meine Eltern benachrichtigt wenn ich aus der Familienversicherung raus bin?

2 Antworten

Kommt drauf an...

Was passiert, wenn Ihr Minijobber die Verdienstgrenze überschreitet
Zahlen Sie Ihrem Minijobber einen Jahresverdienst bis 5.400 Euro, darf sein Verdienst in einzelnen Monaten auch mehr als 450 Euro betragen. Übersteigt der Jahresverdienst 5.400 Euro, weil sich der Verdienst Ihres Minijobbers in einzelnen Monaten auf mehr als 450 Euro erhöht, kommt es darauf an, ob dies regelmäßig und vorhersehbar oder gelegentlich und nicht vorhersehbar erfolgt.
Passiert das gelegentlich und nicht vorhersehbar, das heißt bis zu drei Mal in einem Zwölf-Monats-Zeitraum, bleibt die Tätigkeit ein Minijob. In solchen Ausnahmefällen darf der Jahresverdienst auch weit mehr als 5.400 Euro betragen.
Verdient Ihr Minijobber dagegen regelmäßig über 450 Euro im Monat, ist die Beschäftigung kein Minijob mehr, sondern sozialversicherungspflichtig. Dies gilt ab dem Tag, an dem Sie erkennen können, dass Ihr Minijobber aufgrund des vorhersehbaren höheren Verdienstes mehr als 5.400 Euro im Jahr verdienen wird.

Dann mußt du bzw. müssen deine Eltern der Krankenkasse mitteilen, daß du nicht mehr kostenlos familienversichert sein kannst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das könnte ich dann theoretisch auch selber..

Wozu?

Im allgemeinen weiß man, wann man 23 wird, bzw. 25 als Student.

Und sobald du mehr als 470 € verdienst bist du ja selbst pflichtversichert. Dadurch ändert sich für deine Eltern ja nichts.