werden Kleingewerbe zuhause kontrolliert?

3 Antworten

Sofern der Wohncharakter der Wohnung erhalten bleibt und nach aussenhin keine Störungen (wie. z.b. großer Kundenansturm etc.) auftreten kann der Vermieter soweit ich weiß das nicht unterbinden. Vllt solltest du einfach noch mal mit ihm sprechen und genau erläutern was und in welchem Ausmaß du vorhast umzusetzen.

Es gibt stichprobenartige Kontrollen. Wenn das über die Tante läuft und entsprechende Räumlichkeiten steuerlich geltend gemacht werden sollen, sollten auch Mietzahlungen nachvollziehbar sein und Lieferanten auch diese Adresse anliefern.

Hi,

solange die Post dort immer regelmäßig abgeholt / weitergeleitet wird, dürfte das kein Problem darstellen.
Es gibt auch virtuelle Büros, die eine ladungsfähige Anschrift anbieten für Unternehmen.

LG

es geht doch wahrscheinlich darum dass dein Vermieter nicht möchte das du in der Wohnung ein Gewerbe ausübst und nicht um die Anmeldung.