Werden Einmalzahlungen/ Sonderzahlungen während der zeitlich begrenzten Erwerbsminderung gezahlt?
Meine Frage bezieht sich auf die Erwerbsninderung meiner Schwester. Diese ist seit dem 01.01.2013 bis 10/2016 zeitlich begrenzt arbeitsunfägig und erhält eine kleine Erwerbsminderungsrente. Sie ist tätig für einen Konzern, deren Arbeitsvertrag basiert auf Grundlage des IG-Metal Tarifvertrages. Der Arbeitsgeber wurde hierzu umgehend Juli 2014 per Post / Einschreiben darüber schriftlich inofmiert. Der Antrag der Erwerbsminderungsrente lief ab Januar 2013, die Prüfung dauerte bis Sommer 2014 an. Nun behauptert der Arbeitsgeber, der sogar im letzte Jahr noch die Einmalzahlungen leistete, 1. er habe die Information nicht erhalten, er kenne den Status seiner Arbeitnehmerin nicht 2. er zahle auch nicht mehr die Sonderzahlungen (Weihnachtsgeld/ Urlaubsgeld), da es zu einem Ruhen des Arbeitsverhältnisses gekommen sei 3. die Urlaubstage aus dem Jahr der Tätigkeit seien auch genauso verfallen wie die Urlaubstage die im nachhinein angesammelt wurde
nun zu 1. Meine ich in Erinnerung zu haben, dass sogar die Bundesrentenanstalt den Arbeitgeber hierzu informiert. Ist das so? zu 2. Er hat in dem 1. und 2. Jahr der Erwerbsminderungsrente die Einmalzahlungen gezahlt. Nun im 3. Jahr beruft er sich auf ein Ruhen des Arbeitsverhältnisses, deutete telefonisczh sogar an, die Einmalzahlungen aus 2013 und 2014 zurückfordern zu wollen. a. Kann er die Einmalzahlungen zurückfordern? b. Muss er die EInmalzahlungen weiter fortsetzen? c. Ruht ein Arbeitsverhältnis automatisch, auch wenn man dem nicht zugestimmt hat? 3. Darf der Arbeitgeber auch die Ulaubstage des Tätigkeitszeitraums noch vor Erhalt des Krankengeldes tatsächlich streichen? Einleuchtend ist für sie schon, dass es so ist, wenn man in Erwerbsminderung ist bzw. Krankengeld bezieht.
1 Antwort
hallo,
nein.
dein arbeitsverhältnis ruht dann.
durch die nachträgliche rentenerteilung, ruht es ab beginn der rentenzahlung. demzufolge hat der arbeitgeber recht. wer nicht da ist, bekommt keine sonderzahlung.
beste grüsse
Dickie59