Darf mir mein Vermieter Werbezettel verbieten?

4 Antworten

Da der Briefkasten außen hängt: nein.

Solange die Werbung in normalem Umfang ist (also der Kasten nicht überquillt und alles auf dem Boden liegt = Erscheinungsbild) oder einfach im Hausflur deponiert wird (Gemeinschaftseigentum, brandlastenfrei, usw.), kann er da eigentlich nichts machen.

Mittlerweile bekommst Du aber die gedruckte Werbung auch über Newsletter. Lege dafür eine eigene Mailadresse an mit einer Weiterleitung an die richtige zum Sortieren im Posteingang. Damit schonst Du auch die Umwelt durch Verzicht auf buntes Papier und reduzierst Eure Müllkosten.

Der Vermieter kann untersagen dass Werbung in den Hausflur gelangt bzw. durch den Zeitungsschlitz eingeworfen wird aber er kann nicht verlangen dass Dir Werbung in den Briefkasten geworfen wird.

Das Problem ist aber wahrscheinlich nicht gelöst, wenn sich dein Briefkasten im Flur befindet denn Verteiler von Werbeprospekten klingeln häufig nicht bzw. schmeißen die Prospekte nicht in einzelne Briefkästen, weil es zu lange dauert.

Kannst Du die Werbung nicht per mail bekommen oder so im Internet? 

mein briefkasten befindet sich aussen am haus

Was in Deinem Briefkasten ist, sit einzig und allein Deine Sache ... Der Vermeiter darf für seinen Briefkasten gerne auf Werbung verzichten - er darf Dir als Mieter aber keine Vorschriften machen - z.B. einen entsprechenden "keine Werbung" Aufkleber an Deinem Briefkasten gegen Deinen Willen anbringen

Inwiefern - wo hängst Du solche aus?

ich möchte werbezettel erhalten er jedochverbot diese beim Austräger angebotszettel der markt

@sabineschloegl

Er kann diesen Werbungsausträgern untersagen diese Werbung im Treppenhaus abzulegen, allerdings nicht sie Dir in Deinen Briefkasten zu werfen .

@wilees

mein briefkasten befindet sich aussen am haus

@sabineschloegl

Also darf es der Vermieter nicht verbieten - so wie andere ein Schild mit der Aufschrift "bitte keine Werbung " am Briefkasten anbringen könnn, darfst Du auch ein Schild mit entgegengesetzem Spruch anbringen.

Was möchtest Du wissen?