Werben mit Spenden?

5 Antworten

Hallo, eine Genehmigung ist nur bei Strassen/Haustürsammlungen notwendig.

Wie vorher aber schon beantwortet, benötigst Du die Erlaubniss (schriftlich) der Organisation für die Du Spenden möchtest.

Über die, auf diesem Weg gesammelten Spenden, bist Du gegenüber den Spendern, dem Empfänger und den Aufsichtsbehörden auf Nachfrage rechenschaftspflichtig - also müssen die zweckgebundenen Einnahmen nachgewiesen werden.

Das bedeutet, bei einem klaren prozentualen Anteil, ist somit auch für jederman dein Umsatz ausrechenbar.

Frage die Organisation, ob Du mit ihr und deren Namen werben darfst. Mach das schriftlich. Vorstände wechseln. Normal erlauben sie das nicht.

Wie Geochelone schrieb: Du solltest das nachweisen können.

Und in der Werbung evtl. den Zeitraum angeben ("füralle im Zeitraum von/bis gekauften Produkte, ..."), um danach neu überlegen zu können.

Du wärst übrigens nicht der erste mit solcher Werbung. So was gibt es schon von z. B. Bier und Kaffefirmen (Krombacher, Licher usw,)

Wenn du einen festgeschriebenen Teil des Kaufpreises spendest, sammelst du ja keine Spenden, sondern gibst dein eigenes Geld. Es steht dir schließlich frei, mit deinem Gewinn zu machen, was du willst !

Du brauchst keine Genehmigung. Du musst nur die Unterlagen bereithalten und ggf. veröffentlichen, wieviel du verkauft und gespendet hast. Wenn du das nicht nachweisen kannst, könnte man dir unlauteren Wettbewerb durch die nicht eingehaltene Werbung vorwerfen.

Wenn Du eine Genehmigung zum Sammeln von Spenden hast, ja!

Danke schon mal. Aber ich bin ja keine Organisation an sich, sondern nur der "Vermittler". Ich gebe also den Betrag X den der Kunde bezahlt weiter an eine Organisation die natürlich eine Genehmigung zum Sammeln von Spenden hat.

Dass ich die Beträge wirklich abgebe könnte ich ja im Nachhinein durch Überweisungsbelege beweisen.

@pizzafahrer3

Du brauchst trotzdem eine Erlaubnis.