Werbe-/Gewinnspielanruf — zurückgerufen: Anruf konnte nicht ausgeführt werden — ist das legal?

3 Antworten

Auf Mailbox-Nachrichten von unbekannten (auch wenn das nur eine Nummernanzeige ist) antwortet man NICHT!

DIe Idee, dass die Leute sich "identifizieren" müssen, ist solange Schwachsinn, wie diese Identifikation nicht streng kontrolliert wird.

Da man ja Rufnummern bekommt, die noch nicht einmal offiziell existieren und da man auch jeder Rufnummer eine beliebige Identität zuordnen kann, ist jeder Zwang zur Identifikation Schwachsinn.

Ich verlange schon seit Jahren, dass man die Möglichkeit bekommt, generel Anrufe von Leuten, die Ihre Nummern unterdrücken, sperren kann und dass man auch Anrufe von Leuten, deren Nummern nicht zugeordnet werden können, generel sperren kann.

Wenn mich jemand anruft, der mir nicht sagen will, wer er ist, dann hat es gar keinen Wert, dass der mich anruft. Und ob ich jetzt schon sehen kann, dass mich der "Heini" anruft, wenn das Telefon läutet, oder erst wenn der "Heini" mir sagt "Hi ich bin der Heini" ist für den "Heini" (wenn er anständig ist) kein Problem.

Wenn mich irgend so ein Betrüger anruft und mir seinen Namen erst einmal verschweigt, während er mir vormacht, dass er mit mir im Kindergarten war und mir dann nach 10 Minuten erst sagt, dass er mir einen Versicherungsvertrag andrehen will ... dann versaut der seine Zeit: wenn da bevor ich das Telefon genommen habe noch gestanden hätte, dass das ein Anruf von der X Versicherung ist ... dann würde ich wenigstens nicht ungehalten, darüber dass man mich betrügt.

So ein dämliches Gewinnspiel würde ich zwar auch nicht lange mitmachen ... aber wenn die mir erst einmal 10 Minuten bullshit erzählen bevor ich merken kann, dass die mir Unfug andrehen wollen, dann bin ich deutlich ungehaltener, wie wenn ich schon beim Telefonläuten sehe, dass mich das nicht interessiert.

bei meiner Liste der Anrufersperre meines Routers ist die auch mit dabei.
Du solltest auf keinen Fall zurückrufen denn die könnten dich auf eine Verbindung leiden die pro Minute 97 Euro kostet. Haste deine Telefonrechnung schon mal kontrolliert ?

Kam ja nur die Bandansage dass die Nummer nicht stimmt, also glaube ich nicht, dass ich weitergeleitet wurde. Aber habe auch noch keine neue Nummer.