Wer zahlt in meinem Fall während der Reha?

4 Antworten

Wenn ich nun zur Reha fahre weiß ich nicht, wer jetzt was zahlt. Und am 1. November müsste ja auch die Miete usw. überwiesen werden.

Wenn man ALG I oder II bezieht erhält man es weiter wie bisher, nur halt vom Kostenträger.

Du erhälst ergänze Leistung bis in Höhe zu Hartz IV und dieses geld steht Dir auch weiter zu.

Du solltest den Kostenträger fragen wie die Berechnung des Übergangsgeldes läuft oder Du fragst die:

Unabhängige Patientenberatung

MfG

johnnymcmuff

Keiner zwingt dich eine Reha zu machen. Das ist deine eigene Entscheidung. Die können es dir nur empfehlen aber zwingen nicht oder gar was vorschreiben.  Aber bei einem Bandscheibenvorfall ist es gegebenenfalls nicht schlecht. Aber ob es großen Nutzen hat ist sowieso fraglich. Das Geld läüft weiter wie bisher. Wenn Krankengeld ausläuft kommst du ganz auf Hartz4. Dann bezahlt die ARGE alles. Bei Hartz4 gibt es kein Krankengeld.

Hallo Carlystern,

nein, zwingen kann mich niemand, aber alles hat seinen Preis, denn wie du vielleicht gelesen hast, hat das die Krankenkasse angeordnet, da ich schon so lange krank bin und es keine Besserung gab. Und wenn ich das ablehne muss ich der Krankenkasse logischerweise erklären, warum. Wenn ich keine Erklärung habe oder es nur um die Weiterzahlung von Krankengeld usw. geht ist das kein Ablehnungsgrund und man kann mich finanziell sanktionieren.

Ich wollte gerne Antworten von Leuten die sich auskennen! Trotzdem danke!

Ich war auch mal während ALG II-Bezug 3 Wochen in REHA. Da bekam ich einfach mein ALG II weiter.

Wird bei Dir wohl auch so sein. Krankengeld gibts ja wohl nur für 6 Wochen.

Liebe beangato,

das weiß ich, nur bekomme ich Krankengeld und einen kleinen Zuschuss von der Arge zur Miete!

@chatfemale

Dann wird das auch so weitergehen.

Hallo,

die Krankenkasse will ihre Kosten niederig halten, und wird versuchen dich in die EU Rente zubekommen. Auf jeden Fall, Krankengeld, Arbeitslos oder Rente, der Hartz4 Satz steht dir immer zu. Die Frage ist was ist mit deinem Kind während der Reha, ist es so selbstständig das du es alleine lassen kannst? Wenn ja, mache die Reha.

Alles Gute