Wer zahlt die Beseitigung der Glassplitter nach Einschlagen der Autoscheibe?

6 Antworten

... und was sagt Dein Berater dazu, warum läßt der Dich denn so hängen?

In meiner TK sind solche Schäden nicht versicherbar, auch Kratzer auf der Haube geht eine TK nichts an.

Und die Werkstatt sollte gewechelt werden, wenn die so eine Kostenstelle nötig haben.

Die Teilkaskoversicherung leistet bei Glasbruch Naturalersatz. Du bekommst also eine neue Scheibe und zahlst die evtl. Selbstbeteiligung.

Die Innenraumreinigung zahlst du selbst. Könntest du ja auch selbst ausführen.

Danke für die schnelle Antwort. Dennoch leuchtet es mir nicht wirklich ein. Die Mitarbeiter aus der Werkstatt müssen ja auch in das Auto und alleine dafür muss es ja sauber gemacht werden. Zumal es ja zum Schaden dazu gehört und somit doch eine Beseitigung des Schadens ist. Ich habe übrigens Voll-und Teilkassko

@Demona5

@Demona5,

wer den Reparatur-Auftrag erteilt hat, muss auch die Rechnung zahlen.

Die Teilkasko, zahlt hier nur die Glasscheibe und den Einbau dafür.

(ist oft so bei Billigtarife).

Du könntest natürlich die Reinigung über deine Vollkasko abwickeln lassen.

Beachte aber, dass du hier einen Selbstbehalt hast und auch zum nächsten 01. des Folgejahres also 2017 - hochgestuft wirst.

Wird also nicht sinnvoll sein.

@Apolon

Nicht sinnvoll und überhaupt nicht möglich.  Eine Vollkasko Versicherung übernimmt grundsätzlich keine Glasschaden

Wer zahlt die Beseitigung der Glassplitter nach Einschlagen der Autoscheibe?

ohne Voll oder Teilkasko zahlst den Schaden incl. Reinigung aus eigener Tasche

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe Teil-und Vollkassko

@Demona5

Glasbruch ist nur über Teilkasko abzuwickeln

Für mich ist das ziehmlich unlogisch und gehört doch eigentlich zur Schadensbeseitigung dazu, oder nicht?

Sicher - bedeutet, dass du die Rechnung dem Schadensverursacher präsentieren kannst, wenn du ihn findest.

Ansonsten hast du deiner Werkstatt einen Auftrag erteilt und musst somit den Rest, was deine Teilkasko-Versicherung nicht zahlt übernehmen.

Welche Versicherung, die Kasko oder die gegnerische Versicherung?

Wenn ich den Sachverhalt richtig lese, gibt es keine "gegnerische" Versicherung, sondern einen Dieb oder Vandalen.

@Throner

Ja, dann leistet die Teilkasko und zahlt eine neue Scheibe.

Mehr zahlt die Teilkasko nicht.

@Menuett

Ja, dann leistet die Teilkasko und zahlt eine neue Scheibe.Mehr zahlt die Teilkasko nicht.

liegt am gewählten Tarif,
Standarttarife übernehmen nur die Kosten für die Reparatur,
Top Tarife zahlen dagegen meist auch die Innenraumreinigung