Wer zahlt den Schaden? Versicherung?

6 Antworten

Hallo Julia,

bei sportlichen Turnieren, bzw. Training kann immer mal ein Sportgerät zerstört werden.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Badminton-Schläger zerbricht wenn ein andere mal drauf hat. Vermutlich war dieser schon angebrochen.

Ich selbst habe jahrelang Badminton gespielt und noch nie ist ein Schläger zerbrochen.

Außerdem wenn zwei Schläger aneinander treffen sind immer beide Spieler dafür verantwortlich.

Den Schläger wirst Du selbst zahlen müssen. Evt. besteht die Möglichkeit über den Verein einen Zuschuss zu erhalten. Dazu solltest Du den Vereins-Vorstand fragen, bzw. den Sportwart.

Gruß Apolon

xxjuliiarxx
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort :) Der Schläger war schon etwas älter (2-3 Jahre) und ich habe mich auch selbst gewundert, wieso er aufeinmal kaputt war.. Kann sein, dass er angebrochen war, es ist halt nur sehr ärgerlich

Dafür braucht niemand aufzukommen, weder die Mitspielerin noch deren Haftpflichtversicherung. Das zählt zum allgemeinen Lebensrisiko wenn man einen derartigen Sport ausübt. Anderes würde nur bei grobem Fehlverhalten, insbesondere Verstoß gegen die Spielregeln, gelten.

xxjuliiarxx
Fragesteller

Theoretisch war es ein Verstoß gegen die Spielregeln, weil es mein Ball (Vorhand) war und sie trotzdem drauf geschlagen hat..

ArminSchmitz  11.06.2015, 10:23
@xxjuliiarxx

Na ja, es müssen schon grobe Verstöße sein.

Menuett  11.06.2015, 11:36
@ArminSchmitz

Nein, leichte Fahrlässigkeit ist völlig ausreichend.

Menuett  11.06.2015, 11:36

Unfug.

Das ist ein ganz typischer Fall für die Haftpflichtversicherung.

ArminSchmitz  11.06.2015, 14:17
@Menuett

Offenkundig hast Du keine Ahnung vom Thema. Ansonsten wäre das Stichwort stillschweigender Haftungsausschluss bekannt.

Das solltest du deine Partnerin fragen. Die muss den Schaden ihrer Haftpflichtversicherung melden. Ich glaube aber kaum, dass bei mutwilliger Zerstörung die Haftpflichtversicherung dafür aufkommt. Also lass dir den Schläger von deiner Partnerin bezahlen.

xxjuliiarxx
Fragesteller

Der Schaden ist ausversehen (denke ich mal) passiert.. Es war mein Ball und die hat einfach trotzdem drauf geschlagen..

Hallo Julia, frage doch Deine Doppelpartner, ob sie eine Haftpflichtversicherung hat, die müsste wohl dafür aufkommen...

Das ist eben im Sport so. Wenn Du den Schläger von Deiner Partnerin bezahlen läßt, wird sie nie wieder mit Dir spielen, würde ich auch nicht.

xxjuliiarxx
Fragesteller

Wir werden in Zukunft eh nicht zusammen spielen..

Menuett  11.06.2015, 11:35

Ich habe auch mal einen Schläger von einer Freundin zerdeppert.

Selbstredend wurde der Schaden ersetzt, von der PHV.

Hätte ich keine gehabt, hätte ich zahlen müssen.

Es wäre mir herzlich schnuppe, wenn meine Partnerin meinen würde, es wäre fies von mir, auf Schadensersatz zu pochen.