Wer zahlt den Küchenschaden?

4 Antworten

Wann ist Mietbeginn? Bist du evtl. bereits eingezogen?

Immer davon grundsätzlich ausgehen was im BGB steht: Der Vermieter hat dem Mieter die Wohnung in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu übergeben und während der Mietzeit zu erhalten.

Gibt es ein Übergabeprotokoll und wurden die Mängel protokolliert?

Ich bin schon eingezogen und die Mängel wurden protokolliert. So funktioniert die Küche ja auch, nur ist alles unfassbar dreckig und verfettet, dass kein Reiniger dagegen hilft...

@OptiKum

UNd wurde nicht festgelegt, bis wann der Vermieter die Mängel auf seine Kosten beseitigen lässt?

Schreibe dem Vermieter per Einwurfeinschreiben, dass Du jetzt gerade eingezogen bist und folgende Mängel ... bei der Benutzung bzw. beim Einrichten der Wohnung festgestellt hast und er möge mit Dir einen Termin vereinbaren um sich das ganze mal anzuschauen und dann entsprechend handeln.

Nun zu meiner eigentliche Frage - kann ich bei meinem Vermieter ein Antrag auf eine neue Küche stellen (von mir aus auch gegen eine Mieterhöhung), oder muss ich damit leben bzw. selbst dafür haften?

Zunächst einmal sollten die vorhandenen Schäden in einem Protokoll aufgelistet werden, damit sie Dir nicht später bei Deinem Auszug angelastet werden.

Der Vermieter muss dafür sorgen dass die Küche uneingeschränkt nutzbar ist und ggf. für Ersatz sorgen.

Natürlich kannst Du ihn fragen ob er eine neue Küche einbaut und Du bereit bist etwas mehr Miete zu zahlen, ob er das dann macht wird man sehen.

Man sollte Vereinbarungen aber schriftlich festhalten.

Erst einmal danke für deine Antwort :)

Die Schäden sind schon alle protokolliert, aber definiere mir doch bitte den Teil mit "uneingeschränkt nutzbar". Soweit funktioniert der Kühlschrank, der Herd und auch das Wasser läuft ohne Probleme. Nur ist der ganze Küchenrahmen kurz vor dem Abbrechen, wie gesagt einige Wasserschäden und Fettflecken, die trotz hartnäckigen Putzversuchen nicht weggegangen sind.

Kann dem Vermieter das egal sein?

@OptiKum

Werde mich später äußern.

@OptiKum

Also Schönheitsfehler sind kein Mangel aber wenn etwas nicht funktioniert oder sozusagen droht auseinander zu fallen, dann ist das ein Mangel.

Wie geschrieben, lasse erst mal den Vermieter kommen und vielleicht, sagt er ja schon alleine das man das austauschen muss bzw. dass er das austauscht, ohne dass Du eine höhere Miete zahlst.

Vielleicht ist er ja auch so ein umgänglicher Vermieter wie ich.  :-)

Habe vor kurzem eine Wohnung neu vermietet in der Deckenleuchten  vom Vormieter eingebaut waren. es waren eine Birnen und Halterungen defekt:

Als der Elektriker das begutachtete und mir sagte, dass es eigentlich Wandleuchten sind, habe ich einfach den Auftrag gegeben, vernünftige Fassungen einzubauen.

Meiner Meinung nach, sollte der Vermieter erst einmal wissen, das diese Schäden NICHT von DIR kommen :D !

Den Rest könnt Ihr dann ja besprechen, eventuell ist er ja auch nett und lässt sich sogar ohne Erhöhung oder ähnliches drauf ein, wenn er den Schaden sieht. Vielleicht wusste er es ja selber nicht einmal.

Dass die Schäden nicht von mir kommen, weiß der Vermieter, gsd :D

Für den Vermieter kommt es nur darauf an, ob die Küche funktioniert (und das tut sie ja auch)... Deshalb möchte der Vermieter gerne die Küche behalten. Aber schließlich ist doch der Vermieter dafür verpflichtet, wenigstens für diese Schäden aufzukommen, oder nicht?

Der Punkt wäre nur dann, dass eine neue Küche ungefähr genauso viel kosten würde wie die Reperatur. Deshalb wäre eine neue Küche ja viel logischer und außerdem hätten wir beide was davon...

Ist die Wohnung denn laut Mietvertrag mit Küche gemietet, oder hieß es nur: "kann übernommen werden"?

Im ersteren Fall hätte man wohl vorher etwas genauer nachsehen sollen, aber dann müsste der Vermieter Abhilfe schaffen.

Im letzteren steht es dir frei, den Schrott zu entsorgen und eine neue zu kaufen.

Wohnungen, die mit Küche vermietet werden, kenn ich nur bei höherpreisigen Neubauten oder möblierten Wohnungen....

Die Küche wurde mietgemietet, gehört also quasi mit dazu. Ja, ich hätte tatsächlich besser nachschauen sollen, allerdings bin ich auch zwecks Studium abhängig von dieser Wohnung, weshalb ich nichts anderes übrig hatte. :/

@OptiKum

Na gut, Du könntest mit ihm reden, und vorschlagen, dass du für eine neue Küche mehr Miete zu zahlen bereit bist....so teuer muss die ja nicht sein....