Wer zahlt den Klempner, wenn der Wasseranschluss nicht passt?

7 Antworten

Ein funktionierender Anschluß ist offensichtlich beim Vormieter vorhanden gewesen. Er muß nicht für jeden Maschinentyp einen neuen Anschluß zur Verfügung stellen oder diesen passend machen.

Wenn Sie ein Gerät kaufen müssen Sie vorher auch prüfen, ob man es in der vorhandenen Anlage auch nutzen kann.

In diesen Falle gehen Sie zum Klempner und fragen nach einen passenden Adapter (wäre für ein paar Euro die billigste Lösung).

warte doch ab wenn der kommt was der sagt

dann kannst du immer noch sagen du zahlst das oder nicht vielleicht kannst mit dem vermieter reden und halbe halbe machen

Seit dem Kauf der Waschmaschine ist mein Budget leider sehr dünn.

Wenn der WM-Anschluss nicht dem Standard entspricht, also definitiv nicht korrekt installiert wurde, ist die Korrektur vom Vermieter zu veranlassen und zu bezahlen. Noch immer gilt, dass der Vermieter die Wohnung in einem zum vertragsghemäßen Gebrauch geeigneten Zustand dem Mieter zum Mietbeginn zu übergeben und während der Mietzeit zu erhalten hat. Ein fehlerhaft installierter MW-Anschluss ist mit Sicherheit nicht vertragsgerecht.

Für solche Fälle muß es doch Adapter geben.,würde ich mal im Bauhaus nachsehen.

Das hatte ich auch überlegt. Dann sind da aber zwei Gewinde mehr vor dem Aquastopp.

@3Frgzchn

Das macht doch nichts,wenn alles ordentlich verschraubt ist passt das schon.

Nein muss er nicht, er hat dich ja darauf hingewiesen unter welchen Bedingungen du bezahlen musst.

Nach meiner Erfahrung, wirst du die Kosten tragen müssen. Der Vermieter stellt lediglich die Wasser- und Abwasserleitung. Er stellt ja nicht auch die Maschine zur Verfügung.

Um einen Klempner habe ich aber nie gebeten. Der Hausmeister könnte es sich ja auch ansehen. Es wäre auch möglich die Fliese zu entfernen.

Ich könnte ja einfach behaupten die Mail nicht gelesen zu haben.

@3Frgzchn

Ganz ehrlich, dümmliche Diskussionen musst du mit deinem Vermieter führen, nicht mit mir. Aber die nützen dir eh nichts.