Wer zahlt das Gehalt, wenn man im öffentlichen Dienst beskäftigt ist, der Staat?

3 Antworten

Moin,

der Öffentliche Dienst wird letztendlich vom Staat - also vom Steuerzahler - gezahlt. Dein direkter Geldgeber jedoch ist das sog LBV - Das Landesamt für Besoldung. In NRW ist das eine unheimliche Institution, in der keine Menschen, sondern irgendwelche brutal überbeanspruchte Verwaltungsungeheuer hausen, die noch nicht einmal eine Kontoänderung auf die Reihe bekommen und Dir dann - ohne Entschädigung - mal locker 3-4 Monate einfach mal kein Gehalt zahlen :D

Also höchste OBACHT!

Gruß

:-)) Verwaltungsungeheuer gefällt mir, LB V ist jedoch eine Länderbezeichnung, bei uns heißt der Verein anders. Bis zu 3 Monaten benötigen diese aber auch um das erste Gehalt auszuzahlen.

LBV zahlt für Angestellte und Beamte des
Landes.

Kommunen und Bund kommen von woanders.

Ich habe meine Kontoänderung der LBV mitgeteilt und es wurde korrekt zum nächsten Termin ausgeführt.

Das kann die Kommune, der Landkreis, das Bundesland oder der Staat sein.

Der Steuerzahler.