Wer zahlt bei Verlust des Hausschlüssels?

5 Antworten

Hast Du eine Haftpflicht-Versicherung? Oder gib einfach an, dass dieser Schlussel unwiderbringlich verloren ist. Zum Beispiel im Urlaub ganz weit weg. Oder in Buxtehude ins Klo gefallen. Dann brauchst Du keine Schliessanlage, weil es ausgeschlossen ist, dass niemand unbefugt ins Haus kann. Und dann sieh mal nach, ob Du bei der Schlüsselübergabe unterschrieben hast, dass Du die ganze Schliessanlage bezahlst. Meine Vermieterin vollte mal 3500 Euro von mir, aber ich habe unterschrieben, dass ein neuer Schlüssel 98 Euro kostet.

Die Erstattung der Kosten geht auf Deine Kappe. Wenn Du eine private Haftpflichtversicherung hast, kann es sein, dass Schlüsselverlust mit eingeschlossen ist. Bei vielen Versicherungen muss jedoch für die Schlüsselversicherung ein Aufpreis auf die Prämie bezahlt werden. also überprüfe ganz schnell Deine Unterlagen oder wende Dich an Deinen Versicherungsagenten.

Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort weil es auf den Einzelfall ankommt.

Mein Vermieter musste nun eine neue Schließanlage installieren lassen

Naja, das ist der Kasus Knaktus ob er das muß oder nicht. Die Frage ist, ob durch den Schlüsselverlust eine kongrete Gefahr zu befürchten ist. Hierbei kommt es darauf an, unter welchen Umständen der Schlüssel verloren gegangen ist, und wie sicherheitsrelevant der mit den Schlüssel erreichbare Bereich ist.

Muss ich wirklich die Kosten erstatten oder ist das Aufgabe des Vermieters?

Das hängt vom Mietvertrag ab. Man beachte, das zu pauschale Klausel hier unwirksam seinen können.

Zahlt evt. meine Versicherung den Austausch?

Hängt von den Versicherungsvertrag ab.

Hm, also eigentlich bist Du dafür verantwortlich. Ob Deine Versicherung einspringen tut, weiß ich nicht. Aber ich weiß das es extra für solche Fälle Versicherungen gibt, da das ganz schön teuer werden kann so ein Schlüsselverlust. Der Vermieter muss aber nicht dafür aufkommen.

wenn du eine haftpflichtversicherung hast in der das risiko SCLÜSSELVERLUST eingegliedert ist dann bezahlt diese auch

Was möchtest Du wissen?