Wer zahlt bei Motorschaden am privaten Wagen auf Dienstreise?

5 Antworten

Hatte dein Freund die Möglichkeit einen Firmenwagen zu nehmen ?.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Arbeitgeber das was zahlt.. Das Auto wäre ja auch so kaputt gegangen..ohne die Dienstreise..

Der Motor ist doch nicht dadurch kaputtgegangen. Nee nee, da hat sich sicherlich schon längerfristig was angebahnt und deshalb hast du ganz schlechte Karten.

wenn dann hart auf hart kommt dann wird der Motor richtig untersucht und geschaut ob es wirklich ein kurzfristiger Motorschaden war ( obwohl es so was nicht gibt ) oder er sich über längere Zeit angebahnt hat.

Und ein gerissener Zahnriemen ist wohl höhere Gewalt ,wo dein Chef auch nix dafür kann.

Aber wenn er human ist gibt er was zu den schaden dazu.

Hat dir jemand vom Autohaus gesagt, dass du dein eigenes Fahrzeug benutzen musst? Oder hast du einen Vertrag, dass du dein Fahrzeug während der Arbeitszeit benutzen musst und dafür Kilometergeld bekommst? Sollte beides nicht zutreffen, wirst du keinen Cent bekommen, ausser dein Chef spendet dir etwas dafür.

Befürchte, mit dem Wegegeld (km-Pauchale von 30ct/km) sind alle Kosten abgedeckt. Niemend zwingt dich zur privaten KFZ-Nutzung. Da freiwillig, also eigene Kosten. Es mußte schion ein konkreten, ursächlichen Zusammenhang mit der Dienstreise geben.

Nein,könnt ihr nicht.Das Fahrzeug wäre wahrscheinlich ja auch so kaputtgegangen.