Wer zahlt beim Minijob wenn ich krank bin?

4 Antworten

Für Minijobber gilt wie für alle anderen Arbeitsverhältnisse  auch, die Pflicht des Arbeitgebers zur Entgeltfortzahlung im Fall der Erkrankung des Arbeitnehmers bis max. sechs Wochen.

Für diesen Zeitraum ist dem Arbeitnehmer das ihm bei der für ihn maßgebenden regelmäßigen Arbeitszeit zustehende Arbeitsentgelt fortzuzahlen.

Der Anspruch auf Entgeltfortzahlung entsteht nach mindestens vierwöchiger ununterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnisses.

(nach §§ 3 und 4 Entgeltfortzahlungsgesetz)

Dein Arbeitgeber denn krank ist krank auch bei 450 Euro Jobs. So war das bei mir auch

niemand .... bei minijobs zahlt die krankenkasse nicht

"niemand" ist falsch!

Dass die Krankenkasse bei Minijobs kein Krankengeld zahlt, ist richtig, da auch keine Krankenversicherungsbeiträge abgeführt werden.

Vorher aber muss der Arbeitgeber bis zu 6 Wochen Lohnfortzahlung leisten (vorausgesetzt, das Arbeitsverhältnis besteht bereits ununterbrochen seit mindestens 4 Wochen).

Anspruch auf Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber haben auch Minijobber!