Wer zahlt bei Legionellen?

2 Antworten

Schwierig zu beantworten hier mal ein paar Links zu dem Thema:

http://www.nebenkostenabrechnung.com/nebenkosten-legionellenpruefung/

bei den weiteren Links setze www davor:

.mietrecht.org/mietminderung/mietminderung-legionellen/

.betriebskostenabrechnung.com/blog/legionellenpruefung/

______________________________________________________

Unter Kleinreparaturklausel fällt das bestimmt nicht.

Um welchen Betrag handelt es sich denn?

Lebt Ihr in einem Zweifamilienhaus mit den Vermieter?

Wenn ja, sollte man aufpassen wie man sich gegenüber dem Vermieter verhält:

  § 573a BGB Erleichterte Kündigung des Vermieters

(1) Ein Mietverhältnis über eine Wohnung in einem vom Vermieter selbst bewohnten Gebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen kann der Vermieter auch kündigen, ohne dass es eines berechtigten Interesses im Sinne des § 573 bedarf. Die Kündigungsfrist verlängert sich in diesem Fall um drei Monate.

(2) Absatz 1 gilt entsprechend für Wohnraum innerhalb der vom Vermieterselbst bewohnten Wohnung, sofern der Wohnraum nicht nach § 549Abs. 2 Nr. 2 vom Mieterschutz ausgenommen ist.

(3) In dem Kündigungsschreiben ist anzugeben, dass die Kündigung auf dieVoraussetzungen des Absatzes 1 oder 2 gestützt wird.

(4) Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam

Danke :D Ich kenn die Klausel und weiße meine Bekannten auch immer darauf hin.

Ich wohn zum Glück nicht mit ihnen im Haus und bin davon nicht betroffen.

Es ging um 68 Euro + den Aufwand den ich hatte. Die Klausel geht bis 75Euro. Ich hab es allerdings nicht eingesehen, da sie das ganze eigentlich von ihrem Handwerker machen wollte, da es aber zu lange gedauert hat, bin ich selbst los. Handwerker haette ja sicher weit ueber 100Euro gekostet.

Zudem mache ich immer wieder einiges selber, was eigentlich der Vermieter machen sollte. Badewanne ausbessern (Kit wurde gestellt), Rauchmelder selbst aufhaengen, und jetzt noch ein weiser Toilettenspuelkasten im beigen Bad. Irgendwann hab ich genug.

Bin oft genug entgegen gekommen und dann sowas.

Hab mich aber nun mit Ihnen geeinigt und sie bezahlen die Rechnung.

@alexbababu

Hab mich aber nun mit Ihnen geeinigt und sie bezahlen die Rechnung.

Dann ist ja alles gut..., ansonsten siehe meine Antwort.

Dass Legionellen festgestellt wurden, ist nicht dein Verschulden, das liegt also nicht am häufigen Umgang. Demzufolge ist der Ersatz keine Kleinreparatur im Sinne des Gesetzes. Fordere den V. nochmals schriftlich per Einwurfeinschreiben auf, dir die Kosten zu erstatten Frist 5 Werktage. Bei Verzug den Betrag im Dezember von der Miete absetzen.