Wer zahlt bei Jobverlust die Wohnung?

7 Antworten

Mann wird ja i. d. R. mit einer Frist gekündigt - diese Zeit solltest Du dann nutzen, um umgehend einen neuen Job zu finden.

Du bekommst bei Arbeitslosigkeit dann - je nach dem wie lange Du vorher tätig warst - ALG 1 oder ALG 2.

Soweit ich informiert bin, könntest Du aufstockend dazu Wohngeld oder Hartz IV beantragen - davon zahlst Du dann deine monatlichen Kosten. Alles in allem wirst Du dann aber auch kürzer treten müssen...

Zur Zahlung bist du als Mieter weiter verpflichtet,solltest du keinen Anspruch auf ALG - 1 haben oder dieser zu gering ausfallen,dann bestünde im zweiten Fall die Möglichkeit vorrangig Wohngeld zu beantragen !

Dazu benötigst du aber ein Mindesteinkommen,dass liegt dann bei 80 % deines Bedarfes nach dem SGB - ll,besser wäre es wenn du deine Miete selber zahlen könntest und dann von den derzeit 416 € Regelleistung ( Single / alleinerziehend ) für den Lebensunterhalt noch 80 % selber zahlen könntest.

Sollte gar kein ALG - 1 Anspruch bestehen oder das Mindesteinkommen nicht erreicht werden,dann bleibt nur ALG - 2 vom Jobcenter,da würdest du deine derzeitigen 416 € bekommen und für eine Übergangszeit von bis zu 6 Monaten auch deine tatsächlich zu zahlenden 600 € für deine Warmmiete.

Diese werden dir dann sicher nicht auf Dauer zustehen,weil ich denke das diese 600 € für einen Single im SGB - ll Bezug selbst in München oder so nicht angemessen wären,dann würde es nur noch die max.angemessene Warmmiete geben und du müsstest dann den Rest selber zuzahlen,wenn du die Warmmiete nicht senken könntest oder wolltest.

Sofern du ALG I erhältst, musst du die Miete von deiner Beihilfe tragen, kannst aber zusätzlich Wohngeld beantragen. Rutscht du nach einem Jahr in ALG II-Bezug, wird die Miete vom Jobcenter übernommen, hier gilt aber die sogenannte Angemessenheitsregelung, die von Landkreis zu Landkreis verschieden sein kann.

Wenn Du Anspruch auf ALG 1 oder 2 hast, läuft das darüber.

Miete muss immer pünktlich gezahlt werden, sonst werden Vermieter ungemütlich und kündigen innerhalb der Fristen.

Nebenbei..nicht grad wenig Miete, wenn Du vermutlich um die 1000€ netto hast?

Du allein bist für deine Miete verantwortlich. Jedenfalls so lange, wie du nach Kündigung ALG I erhältst. Sieh also zu, das du schnell einen neuen Job findest. So lange wie du pünktlich deine Miete zahlst, wird dir dein Vermieter die wohnung nicht kündigen,