Wer zahlt Anwaltskosten bei gewonnenem Prozess?

12 Antworten

Geht es hier um Straf- oder Zivilrecht?

Du schreibst von anzeigen also muss eine Straftat vorgefallen sein!

Zwar kann im Rahmen eines Strafprozesses in Folge einer Verurteilung Schmerzensgeld bzw. Schadenersatz gewährt werden, jedoch sind dies prinzipiell Dinge der Zivilgerichtsbarkeit.

Du hast den Anwalt beauftragt und musst ihn erstmal auch bezahlen. Gewinnst du den Prozess sind die von dir vorausgelegeten Anwaltskosten als Nebenforderung vom Antragsgegner zu tragen. Diese werden mittituliert. Ist dieser jedoch zahlungsunfähig bleibst du erstmal auf den Kosten sitzen, hast jedoch 30 Jahre Zeit diese zu betreiben.

Normalerweise bezahlt der Verlierer, aber nicht immer. Geh also davon aus, dass du evtl. die Anwaltskosten selbst tragen musst. Der Anwalt koennte auch auf Prozentbasis arbeiten, d.h. er beommt einen Prozentsatz des Schadensersatzes (dann wird er sich auch ordentlich anstrengen!)

Wer vor einem Zivilgericht eine Klage erhabt muss eine Kostenvorschuss einzahlen und wenn er ienem Anwalt beauftragt auch diesem einen Vorschuss entrichten. Nach Abschluss des Prozesses traegt die unterliegende Partei alle Kosten, gibt es eine Vergleich od. aehnlichen koene jede Partei auch ihre Kosten selbst tragen. So kommt es auf dem ausgang an bei ienem Urteil tragt die unterlgen Partei alle Kosten, bei Vergleich werden dies meist so gestellt , dass jede Partei seine Auslagen selbst traegt. Allerdings gibt es wenn Du gute Erfolgsausichten fuer eine Klage hast und knapp bei Kasse bist ,die Moeglichkeit PKH ( Prozesskostenhilfe ) zu beantragen.

Das wird das Gericht beim Urteil entscheiden. Du musst nur dran denken, das selbst wenn Du gewinnst, Du nicht sicher sein kannst, das Du das Geld auch bekommst..

peace^^

Du bist dir ja anscheind ziemlich sicher, nur solltest du bedenken das Fluggesellschaften ganze Herrscharen von Anwälten beschäftigen.

Teil der Strategie könnte sein, dass sie den Prozess so lange verzögern bzw. in die Länge ziehen um die Kosten in die Höhe zu treiben sodass du am Ende wörtliche die Sch***** am Schuh hast.