Wer weiss bescheid übers krankengeld zählen wochenend und feiertage mit?
Hallo zusammen !!! bin seit dem 16.12.2008 und bis zum 29.01.krankgeschrieben ab wann bekome ich krankengeld bzw.bekomme ich schon krankengeld da ich nicht weiß ob die feiertage und wochenenden mitgezählt werden laut meiner suche gibt es nach 43 tagen krankengeld ist das richtig ? Wer kann mir helfen
4 Antworten

Krankengeld bekommst Du nach dem Du 6 Wochen am Stück wegen derselben Krankheit krankgeschrieben warst. Es richtet sich nach Deinem Lohn. Von daher spielt es keine Rolle Wie viel Wochenende oder Feiertage in diese Zeit fallen. Die 43 Tage sollten auf einige Privatversicherte zutreffen. Als gesetzlich Versicherter bist Du wesentlich länger abgesichert.

vielen dank :-)

Das sind doch 2 verschiedene Sachen. 6 Wochen Lohnfortzahlung des Arbeitgebers haben nichts mit dem Krankengeld der Krankenkasse zu tun!

Aber die Fragestellerin schrieb "nach 43 Tagen Krankengeld" - also bezog es sich auf den Anfang des Krankengeldes. Also darauf, wie lange es vorher Lohnfortzahlung gibt. Also so verstehe ich die Frage jedenfalls.

Da hast Du wohl recht und ich etwas falsch verstanden.

Wenn Du in den letzten 12 Kalendermonaten mit der selben Krankheit nicht krankgeschrieben warst und daher keiner Kalendertage angerechnet werden können, stehen Dir 42 Kalendertage Lohnfortzahlung zu. In Deinem Fall bedeutet es, dass Dir die Lohnfortzahlung durch Deinen Arbeitgeber bis zum 26.01.2009 zusteht. Ab 27.01.09 erhälst Du Krankengeld. Vergiss aber nicht die Bescheinigung Deines Artzes ab diesem Tag bei der Krankenkasse einzureichen. LG TawaGirl

ich kenne eine 6-Wochen Regelung - was ja aufs gleiche rauskommt. Und ja, die Feiertage zählen mit. Kommt aber auch darauf an, wie lang deine Gehaltsfortzahlung ist. Normalerweise eben 6 Wochen

stimmt jetzt wo sie es sagen leuchtet es :-)

6 Wochen lang erhältst Du Lohnfortzahlung.Danach erhältst Du dann Krankengeld.Es wird monatlich 30 Tage berechnet,auch wenn der Monat 31 Tage hat,zahlen sie 30 Tage.Es wird ausgerechnet,wieviel Dir täglich zusteht.Darüber wirst Du aber auch von der KK informiert.Krankengeld wird niemals im Voraus gezahlt.Dann mußt Du mit dem Auszahlungsschein immer zum Arzt.Das Krankengeld wird dann immer bis zum unterschriebenen Datum gezahlt.So geht es dann immer weiter.Samstag,Sonntag und Feiertag wird immer mitgezahlt.
ähm 6 Wochen sind aber 42 Tage ;-)