Wer übernimmt den Schaden an meiner zerkratzen Couch?

5 Antworten

Die Untermieterin hat extra ihre Katze mit versichert, also muss die Versicherung den Schaden auch bezahlen. Da kommen die nicht drumherum.

nun ist es aber auch so, dass der kater deine couch bestimmt nicht innerhalb eines tages rundherum beschädigt hat. da hättest du doch schon mal vorher zwischendurch etwas dagegen unternehmen können, oder?

Sie hat immer noch deine Sachen beschädigt und damit sollte die Haftpflicht eigentlich einspringen. Das beste wäre aber gewesen so was schon davor zu regeln. Es gibt oft eine Klausel in der steht, dass Haustiere nicht erlaubt sind, weil damit eben zusätzliche "Risiken" entstehen. Beschädigung der Möbel oder des Bodens. Oder Störungen in der Nachtruhe. Lerne daraus und dass nächste Mal vorbeugen. Dann hat man den Ärger nicht im Nachhinein.

Wenn es eine Untermiete ist, sollte die Haftpflicht übernehmen. Untermiete bedeutet nicht unbedingt gleicher Haushalt. Ansonsten haftet die Verursacherin, also die Katzenbesitzerin. Wenn du allerdings zugelssen hast, daß die Katze die Couch zerkratzt, wirds auch da schwierig, bei Haftungssachen gibts auch immer eine Schadensminderungspflicht. D.h. du hättest deine tür zusperren müssen.

Die Haftpflicht dient primär deiner Freundin. Du hast gegen deren Haftpflicht keine Ansprüche. Einzige Ausnahme ist die Kfz- Haftpflicht. Aber als tierhalterin haftet grundsätzlich deine Freundin.