Wer trägt Kosten für Gartenzaun?

7 Antworten

nein, ihr müsst euch nicht am zaun beteiligen, vorallem könnt ihr verlangen, das sie den neuen zaun auf ihre seite stellen und nicht auf die grundstücksgrenze.

allerdings können sie verlangen,w enn dieser metallzaun auf der grenze steht, das ihr ihn entfernt.

wie alt der zaun ist und wer ihn bezahlt aht, sit egal.

googel einfahc euer bundeslanf zusammen mit nachbarschaftsrecht. da kann man sich die broschüre runterladen und den nachbarin zeigen

Hier werden Deine Fragen umfassend beantwortet: http://www.informationen-new.de/Nachbarrecht-Einfriedung.html Beachte bitte jedoch, dass Fragen zum Gartenzaun dem Landesrecht unterliegen, also in einzelnen Bundesländern u.U. anders geregelt sein können.

Auf welcher Seite (von der Strasse gesehen) steht der Zaun? rechts oder links?

Von der Strasse aus gesehen, RECHTS...Ist das entscheidend?

@ilmjbddpa

in manchen bundesländern, gemeinden schon.

@ilmjbddpa

Ja, für die rechte Seite seit ihr (eigentlich) zuständig. D.h. ihr hab einen Zaun zwischen den Grundstücken (sogar sehr neu) und braucht nichts weiter zu tun. Wenn ihm das nicht passt kann er einen neuen Zaun setzen, den braucht ihr aber nicht bezahlen. Besonders so ein Latten/Holzzaun bedarf auch guter Pflege. Die dürft ihr dann auch übernehmen, wenn es euer Zaun auch mit wird.

Passt auf, dass er nicht zu hoch wird und euch in der Optik stört. Ich würde nicht gerne hinter einer "Mauer" wohnen wollen.