Wer trägt die Verantwortung bei einer Geburtstagsfeier an einem öffentlichem See?

4 Antworten

Werden deine Eltern denn da sein und Aufsicht machen? Wenn nein, dann könne sie auch keinen Ärger bekommen. Wenn du etwas anstellst, wirst du auch mit Konsequenzen rechnen müssen. Wenn die anderen Dummheiten anstellen, ist es auch ihre Schuld (aber wenn du jemanden unter 16 Alkohol gibst und der dann randaliert, bist du auch dran!). Pass einfach auf und halte dich an die Regeln der Badesees!

Das wird wahrscheinlich irgendwo halt einer von unzähligen Baggerseen sein, wo natürlich offiziell gar keine "Regeln" bestehen, die so eine Party überhaupt erlauben würden. Sowas macht man halt und hofft, dass es keinen Ärger gibt. (Und normalerweise geht sowas auch gut.)

Das ist ein Fall von "Theorie und Praxis".

Theorie ist: Du bist Veranstalter und hast Aufsichts- und Sorgfaltspflichten. Und Du bist in der Theorie auch derjenige, der bei Problemen haftbar gemacht wird.

Praxis ist: Man sucht sich halt das Baggerloch, wo einen abends niemand mehr stört, und macht sich 'ne schöne Nacht mit Musik und Getränken. Und das geht normalerweise auch gut.

Wenn die Polizei kommen sollte und dem ganzen ein Ende machen will, dann wird sie das normalerweise ohne Verhängen von Bußgeldern tun, wenn ihr kooperativ seid.

Wenn da jemand irgendwas kaputt macht (größtes Risiko im Moment: Feuergefahr durch weggeworfene Kippen!), dann wird strafrechtlich gegen den mutmaßlichen Täter ermittelt - oder gegen Unbekannt.

Wenn sich jemand selbst verletzen sollte, z. B. weil er meint, von 'nem Baum aus 'nen Köpper in nur 2 Meter tiefes Gewässer in Ufernähe zu machen, dann ist das bedauerlich, aber Du wirst da eher nicht mit reingeritten.

Du! Du bist der Veranstalter, du haftest. Deine Eltern haben damit nix zu tun

Eltern haften NICHT für ihre Kinder!

Es ist DEINE Fete, du bist der Veranstalter, und NUR du haftest für das Fehlverhalten deiner Gäste! Zumindest was zivilrechtliche Sachen betrifft. Als Schadnesersatz wenn wer was abfackelt, außerdem bist du verantwortlich, dass keiner unter 18 harten Alk süffelt...

Weder du noch deine Eltern haben in dem Fall Recht.

die eltern sind für ihre minderjährigen verantwortlich wenn ihr was anstellt oder was passiert und die polizei oder wer auch immer da dann verantwortlich ist . ist der ansicht die eltern haben ihre aufsichspflicht verletzt können sie dafür verantwortlich gemacht werden.

denk der zuständige die eltern haben ihre aufssichspflicht nicht verletzt werden sie auch nicht verantwortlich gemacht.

da ihr an einem see feiert übertreib es nicht, net das euch da einer absäuft im suff

Die Eltern werden nicht sofort als schuldig erklärt wenn sie nicht mit am See sind! Der Spruch "Eltern haften für ihre Kinder" wird oft falsch interpretiert! Mit 17 Jahren ist man durchaus in der Lage alleine zum See zu gehen und deswegen verletzen ihre Eltern auch nicht ihre Aufsichtspflicht

@mussnachmunich

deswegen hab ich ja geschrieben kommt auf die sicht des verantwortlichen( polizei oder wer auch immer) an wenn was passiert

@Luna1881

Die Eltern haben in dem Fall keine Aufsichtspflicht. Das muss nicht erst vor Ort oder so entschieden werden. Sie haben keine in dem Fall. Das "kommt nicht drauf an", da ist einfach so...

@DarTarus

eltern haben schon darauf zu achten das auf der party iherer 17 jährigen tochter nicht gesoffen wird