Wer trägt die Kosten bei einer Schlägerei wo man unschuldig ist, aber mit beschuldigt wird Zeugen zu Gunsten von mir aber erst ab Mitte der Schlägerei?

4 Antworten

Die Anschuldigung der "Gegner" und auch der Polizei ist da erstmal irrelevant.

Ausschlaggebend ist das, was der Richter letztendlich draus macht.

(Nimm dir nen Anwalt. Alleine schon wenn die Gegenparteien auch einen haben.)

Das muss ein Richter entscheiden, anhand der Zeugen, Beweise und Fakten. Wenn es Notwehr war oder Hilfestellung bei einem Kampf. Da muss genau die Schuldfrage geklärt werden vorher.

Von Welches kosten Sprichst du?

Gibt es einen Strafprozess wegen z.B. Körperverletzung? Sprichst du von den Gerichtskosten? Oder geht es dir um die Kosten die bei einer zivirechtlichen Forderung entstehen (Schmerzensgeld)?

In jedem Fall zahlt du, wenn du den Fall verlierst.

Ob du nun Schuldig oder Unschuldig bist wird das Gericht feststellen.

Von welchen Kosten sprichst du?

Ich geh mal von Schmerzensgeld und Verfahrenskosten aus. Oder gibts da noch mehr ?

@Totalausfall

Das zahlen die, die veruteilt werden.