Wer steht höher im Amt -ein Richter oder ein Staatsanwalt?

7 Antworten

Der Staatsanwalt klagt an, der Verteidiger hält dagegen.

Am Ende muss der Richter alle Arguumente würdigen und abwägen. Er fällt das Urteil und muss es verantworten. Er hat auch das Sagen darüber, wie die Verhandlung läuft und er kann Ordnungsgeld verhängen. Der Richter hat also bei Gericht die höchste Autorität.

wernilein  06.03.2011, 09:37

Der Richter sollte die höchste Autorität besitzen,:-)

ereste  06.03.2011, 14:53
@wernilein

vom Amt her hat er sie schon ... menschlich sollte er, klar ;)

HinDan01  11.10.2019, 16:25
@ereste

Ich möchte auch einer werden.

Keiner der Landes Richter Hat das sagen ein Richter trifft die Entscheidung und der Landes Richter Muss der Entscheidung zustimmen wen er das nicht tut wird das verfahren wiederholt :)

sind gleichwertig, sagte mir mal jemand, obwohl ich auch meine, der richter würde mehr bekommen...

jeder hat seine wertigkeit

(oder meinst du vom gehalt?)

HinDan01  11.10.2019, 16:25

Nein,er meinte von der Hirachie her.

Der Staatsanwalt verlangt,der Richter gibt.Nun sag selber,:-)