Wer oder was ist Easy Pay Sol UG?

17 Antworten

"Die Art der vorgeworfenen Urheberrechtverletzung (pornographisches Material) und der geringe Zahlbetrag sollen wohl dazu dienen, dass die angeschriebenen Personen lieber das Geld zahlen als zu riskieren, dass herauskommt, dass sie möglicherweise solches Material konsumiert haben. Da der Konsum von solchen Material sehr weit verbreitet ist, kann sich der Versender der E-Mail sicher sein, dass ein Großteil der Angeschriebenen ein „schlechtes Gewissen“ hat.

Dass es sich hierbei nicht um eine seriöse Abmahnung handelt, wird relativ schnell klar: Schon der angebliche Verstoß ist nicht eingrenzbar. Das angeblich angesehene urheberrechtlich geschützte Material und die angeblich ermittelte IP-Adresse wurden nicht benannt und keine zeitliche Eingrenzung vorgenommen. Die genannten Portale “streamen�? Videos nur und bedienen sich nicht der P2P-Technologie. Dass Streaming legal ist, ist jedoch schon geklärt.

Im Übrigen existiert eine Entscheidung des LG München I mit dem Az. 7 O 27431/13 nicht (und wäre auch verwunderlich, da in solchen Fällen eigentlich nie erstinstanzliche Urteile eines Landgerichts ergehen) und der angegebene § 7 TMG regelt gar nichts für solche Fälle relevantes.

Hinweis für solche Fälle: Seriöse Firmen verschicken keine Abmahnungen per E-Mail, sondern immer per Brief und benennen den angeblichen Verstoß auch konkret. Eine Unterlassung kann nämlich nur dann gefordert werden, wenn die zu unterlassende Handlung klar abgrenzbar ist, also vor allem mitgeteilt wird, welches urheberrechtlich geschützte Werk betroffen sein soll. Allen Betroffenen ist zu raten, in einem solchen Fall nicht zu zahlen oder zu reagieren und im Zweifel einen Anwalt aufzusuchen.

PS: Sollte diese E-Mail tatsächlich von der Easy Pay Sol UG versandt worden sein, so verstößt diese auf jeden Fall gegen § 5a GmbHG."

Quelle: http://blog.sowhy.de/tag/abmahnungen/

Also am besten Anzeigen, umso mehr umso besser. Interesant wäre noch wo die eigentlich die Email und Namen her haben.

Hallo,

um jetzt mal vollkommen die Angst zu nehmen, ich habe etwas gefunden von einer Anwältin, da auch ich verunsichert war ob das überhaupt rechtskäftig ist, da kann ja jeder kommen:

Werde nur die antwort hier rein kopieren, wer es komlett lesen will klickt auf http://www.justanswer.de/anwalt/8sxxu-habe-eine-spam-e-mail-bekommen-wie-soll-ich-mich-verhalten-von.html

Ansonsten hier die Antwort, welche ich mir schon gedacht habe, aber nicht sicher war:

Experte: Claudia Schiessl hat geantwortet vor weniger als 1 Stunde.

**Sehr geehrter Ratsuchender, vielen Dank ***** ***** Anfrage, die ich wie folgt beantworten möchte: Das ignorieren Sie und löschen die Mail., denn sei könnte Viren enthalten. Wenn Sie wirklich eine Urheberrechtverletzung begangen hätten und man würde Sie anschreiben, dann geschieht das durch einen Brief, niemals per Mail. Mit freundlichen Grüßen **

So hoffe ich konnte helfen, also einfach löschen und gut.

NICHT auf die E-Mail antworten! Das zeigt den Betrügern nur, das die E-Mail Adresse existiert, bzw. jemand dahinter sitzt, der sich unnötig Gedanken macht. NICHT ANTWORTEN! Am besten ausdrucken und bei der Polizei Anzeige erstatten, denn diese Vorgehensweise ist komplett illegal! Auch werden in der Mail einfach mal sechs verschiedene Seiten aufgelistet, in der Hoffnung, das der Empfänger eventuell auf einer der besagten wirklich war. Hätten sie die IP und würden mehr wissen, würde es genau Angaben geben zu deiner IP, welche Seite besucht wurde, wann diese Seite besucht wurde und was für ein Film angeschaut wurde. Interessant ist hier aber, woher diese Personen E-Mail Adresse und Namen herbekommen haben, das kann auch nur illegal erfolgt sein. Umso mehr von euch Anzeige erstatten, desto besser. Macht denen Druck, das solche Betrüger ganz schnell wieder anständig arbeiten gehen müssen!

Auch ist der Hinweis hier korrekt, das die angegebenen Seiten überhaupt nichts mit Peer to peer zu tun haben, es handelt sich um reine Streaming-Dienste! Hier wird ganz dumm versucht Panik zu verbreiten.

Anzeige!

Hallo, ich habe dieselbe Mail heute bekommen und war völlig fassungslos. Ich war nie auf diesen Seiten und habe schon garnix von irgendwo runtergeladen. Wohin und wie habt ihr euren Widerspruch geschickt. Per Mail an die angegebene Mailadresse in dem Schreiben (E-mail) oder per Post? Ich finde solche Betrüger schlimm, die rechtschaffende Menschen abzocken wollen. Dann muss man sich noch mit solche Sachen rumschlagen, als wenn man nicht schon genug zu tun hat.

NICHT auf die E-Mail antworten!

Das zeigt den Betrügern nur, das die E-Mail Adresse existiert, bzw. jemand dahinter sitzt, der sich unnötig Gedanken macht.

NICHT ANTWORTEN!

Am besten ausdrucken und bei der Polizei Anzeige erstatten, denn diese Vorgehensweise ist komplett illegal!

Auch werden in der Mail einfach mal sechs verschiedene Seiten aufgelistet, in der Hoffnung, das der Empfänger eventuell auf einer der besagten war. Hätten sie die IP und würden mehr wissen, würde es genau Angaben geben zu deiner IP, welche Seite besucht wurde, wann diese Seite besucht wurde und was für ein Film angeschaut wurde.

Interessant ist hier aber, woher diese Personen E-Mail Adresse und Namen herbekommen haben, das kann auch nur illegal erfolgt sein. Umso mehr von euch Anzeige erstatten, desto besser. Macht denen Druck, das solche Betrüger ganz schnell wieder anständig arbeiten gehen müssen!

Auch ist der Hinweis hier korrekt, das die angegebenen Seiten überhaupt nichts mit Peer to peer zu tun haben, es handelt sich um reine Streaming-Dienste!

Hier wird ganz dumm versucht Panik zu verbreiten, mit illegal erworbenen Daten (E-Mail + richtiger Name).

Anzeige!